Maximilian Dietz

Bild: Maximilian Dietz

FSJ 2006/2007

Seit September 2006 arbeite ich im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres im kulturellen Bereich in der Verwaltung der Sing- und Musikschule.

Dabei habe ich die Chance, einen Blick hinter die Kulisse einer solchen Einrichtung zu werfen und mich aktiv einzubringen.
Ein großer Vorteil ist, dass das FSJ an Stelle des Zivil- und Wehrdienstes anerkannt wird. Für mich kommen soziale und militärische Einrichtungen für die Ableistung meines Dienstes weniger in Frage, als solche im kulturellen Bereich. Und mit der Sing- und Musikschule habe ich eine Stelle gefunden, bei der ich mich schon vom ersten Gespräch an wohl fühlte.
Die Musikschule profitiert ebenfalls von der Zusammenarbeit, da sie auf eine weitere Arbeitskraft zurückgreifen kann.

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur gibt es seit 2001. Es fördert junge Menschen nachhaltig bei der Suche nach Perspektiven, persönlicher Identität und beruflicher Orientierung.

Die Einsatzstellen erhalten zudem weitere Ansprechpartner im Bereich der Jugendlichen und mögliche andere neue Zielgruppen.
Seit 2003 konnte die Sing- und Musikschule jedes Jahr einen Freiwilligen als äußerst wervollen Mitarbeiter verpflichten.

Weitere Informationen zum FSJ können Sie im Büro der Sing- und Musikschule erhalten oder auf der Website der Bundesvereinigung für kulturelle Jugendbildung e.V., welche das FSJ- Kultur betreut .