Musikschule

Kompetenznachweis Musik an der Sing- und Musikschule

In Zukunft können ausgewählte Schüler und Schülerinnen der Sing- und Musikschule Bad Tölz ein Zertifikat über ausgeprägte Leistungen und Kompetenzen erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen und den beiden Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Unterricht und Kultus kann den Jugendlichen ein Dokument an die Hand gegeben werden, das die Leistungen und Stärken beschreibt, die sich während der langjährigen musikalischen Ausbildung ausgeprägt haben.

Der Kompetenznachweis Musik (KNM) ist ein Bildungszertifikat, das die nachhaltigen Wirkungen der musikalischen Ausbildung an öffentlichen Musikschulen transparent macht.

Schüler, die den KNM erhalten wollen, müssen:

- mindestens 6 Jahre kontinuierlichen Hauptfachunterricht an der Musikschule erhalten haben

- mindestens 4 Jahre kontinuierlich an einem Ensemble der Sing- und Musikschule bzw. deren Kooperationspartner teilgenommen haben (Kooperationspartner sind in diesem Fall z.B. das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium oder die Tölzer Stadtkapelle)

- regelmäßig an den öffentlichen Veranstaltungen der Sing- und Musikschule teilgenommen haben

- herausragende musikalische Leistungen erbracht haben

Weitere Informationen über den Kompetenznachweis Musik erhalten Sie im Büro der Sing- und Musikschule!