Musikschule

Schüler

Im Zentrum unseres Wirkens steht der Wunsch, Schüler, Kinder und Jugendliche zu einem lebendigen, persönlichen und ausdrucksvollen Musizieren zu befähigen.

Musikalische Bildung verstehen wir als wesentlichen Bestandteil von Bildung und Erziehung. Für Tausende von jungen Menschen konnte die Sing- und Musikschule Bad Tölz bereits die Tür zum aktiven Musizieren öffnen, konnte ganzheitlich fördern und den Unterricht der allgemein bildenden Schulen nachhaltig und sinnvoll ergänzen.

Als moderne öffentliche Bildungseinrichtung wollen wir auch in Zukunft die gesellschaftliche Aufgabe der musikalischen Bildung und Nachwuchspflege erfüllen und die Begabungen unserer Kinder individuell wecken und fördern.

Im harmonischen Gleichgewicht von Breitenarbeit und Begabtenförderung wollen wir hochwertige und strukturierte musikalische Ausbildung zu sozial verträglichen Konditionen möglichst vielen Kindern zugänglich machen.

Derzeit besuchen rund 800 Schüler den Unterricht in nahezu 30 verschiedenen Fächern.