Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Hans Winterberg - Konzert zu Ehren eines großen, aber lange vergessenen Tölzer Komponisten

Sonntag, 19.November 2023, 18:00 Uhr, Kurhaus Bad Tölz

Der (eigentlich) sehr bedeutende Komponist und Pianist Hans Winterberg (1901 - 1991) hat viele Jahre seines Lebens in Bad Tölz verbracht und hat auf dem Tölzer Waldfriedhof seine letzte Ruhe gefunden.
Das faszinierende Werk von Hans Winterberg, der in den 1930er Jahren zur musikalischen Elite der Tschechoslowakei gehörte und aufgrund seiner jüdischen Abstammung ins KZ Theresienstadt deportiert wurde, verschwand in den Archiven eines deutschen Musikinstituts und wird seit kurzem wiederentdeckt. An der Renaissance des Werks von Hans Winterberg sind u.a. international aktive Agenturen, der Bayerische Rundfunk, der Verlag Boosey&Hawkes und weitere Personen und Institutionen beteiligt.

Das Konzert im Tölzer Kurhaus am 19. November wird in zwei Teile gegliedert:
Im ersten Teil der Veranstaltung findet eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde statt, die sich mit Winterbergs Biographie, Schaffen und der Wiederentdeckung seines Nachlasses, vor allem auch vor dem Hintergrund der zeitgeschichtlichen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts, auseinandersetzt. Moderiert wird die Diskussion von Bernhard Neuhoff von BR Klassik.

Der zweite Teil der Veranstaltung ist der Klaviermusik aus Hans Winterbergs Feder gewidmet. Wie wohl kein zweiter Künstler weltweit, gilt Jonathan Powell als Spezialist für die Interpretation der Klavierwerke des Wahl-Tölzers Hans Winterberg. Jonathan Powell wurde u.a. im Jahr 2021 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an dieser Veranstaltung, wird man an diesem Abend doch nicht nur hochwertige und herausragend interpretierte Musik erleben, sondern auch Interessantes aus der Zeitgeschichte erfahren.

Eintrittskarten über München Ticket oder über das Referat für Tourismus und Kultur Bad Tölz erhältlich.