Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Ensemble Bellamira – Irmgard Bürgle (Blockflöten) und Anette Hornsteiner (Harfe)

Samstag, 16.September 2023, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

In der Musik des englischen Barock wurde oftmals eine bekannte und einprägsame Melodie als Grundlage für Variationswerke verwendet, in denen die Instrumentalisten ihre technischen und musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Eine der schönsten „Divisions“ trägt den Titel Bellamira und wurde so zur Namensgeberin des gleichnamigen Ensembles, in dem sich Irmgard Bürgle und Anette Hornsteiner zusammengefunden haben.
Die beiden Musikerinnen, denen ein hervorragender Ruf als Solistinnen und Kammermusikerinnen vorauseilt, lernten sich als Dozentinnen an der Musikschule Grünwald kennen und können mittlerweile auf zahlreiche Konzerte und Auftritte zurückblicken.
Zentrum des Repertoires von Bellamira stellen die Blockflötenwerke des europäischen Barocks dar. Gerade im 18. Jahrhundert wurde die Blockflöte wegen ihrer virtuosen Möglichkeiten und ihres weichen Klangs (nicht umsonst heißt sie auf italienisch „flauto dolce“) sehr geschätzt, so dass Irmgard Bürgle und Anette Hornsteiner auf eine breite Palette bedeutender Komponisten des 16.-18. Jahrhunderts zurückgreifen können: Ortiz, Castello, Marais, Telemann, Bach, Corelli, um nur einige zu nennen.