Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Puchheimer Jugendkammerorchester

Mittwoch, 12.Juli 2023, 19:30 Uhr, Kurhaus Bad Tölz

Mit dem Puchheimer Jugendkammerorchester (PJKO) ist eines der bundesweit renommiertesten Jugendkammerorchester bereits zum 12. Mal zu Gast im Rahmen der Konzertreihe: Bad Tölz - Stadt mit der besonderen Note.

Das Puchheimer Jugendkammerorchester wurde 1993 vom Geiger-Ehepaar Simone und Peter Michielsen am westlichen Stadtrand von München gegründet. Dem Orchester gehören zurzeit 34 Streicher im Alter von 12 bis 22 Jahre an.
Konzertreisen führten das Orchester nach Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

Das Spitzenensemble konnte sich beim Bayerischen Orchesterwettbewerb 1995, 1999, 2003, 2011 und 2015 jeweils für den Deutschen Orchesterwettbewerb qualifizieren und erzielte dann 2004 in Osnabrück und 2016 in Ulm das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und kam damit in der Kategorie Jugendkammerorchester auf den ersten Platz.
Beim Europäischen Jugendmusikfestival in Neerpelt (Belgien) 1997, 1999 erhielt das PJKO jeweils einen 1. Preis cum laude; 2002 und 2007 einen 1. Preis summa cum laude.
Beim Festival ‚Summa cum Laude‘ in Wien errang das PJKO 2007 und 2022 den 1. Platz mit dem Prädikat ‚with outstanding success‘ und 2010 zusätzlich einen Sonderpreis der Stadt Wien.
Im Jahr 2002 wurde das Orchester mit dem Tassilopreis der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet, im Jahr 2005 wurde ein Patenschaftsvertrag mit dem Münchener Kammerorchester unterzeichnet und im Jahr 2015 wurde der Bayerische Staatspreis für Musik an das Orchester verliehen.
Die allermeisten Mitglieder des Ensembles sind Preisträger beim Wettbewerb Jugend Musiziert auf Regional-, Landes- und auf Bundesebene.

Auf dem Programm des Tölzer Konzerts stehen Werke von P.I. Tschaikowsky, A. Piazzolla und C. Nielsen.