Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Alte Denker für aktuelle Fragen: Mit Philosophie die Gegenwart besser verstehen

Freitag, 10.März 2023, 19:30 Uhr, Marionettentheater der Stadt Bad Tölz, am Schloßplatz

Die letzten zwei Jahre verlangten uns allen einiges ab: Wir sollen hochkomplexe Zusammenhänge erkennen, uns als Mitglied einer Gruppe ethisch richtig verhalten ohne zu viel von unseren persönlichen Vorstellungen von Freiheit aufzugeben. Wer kann uns helfen? Vielleicht die Philosophie? Der Kurs soll Einblicke in die Geschichte der Philosophie, mit Beispielen aus Epochen und verschiedenen Disziplinen geben und versucht darüber, im gemeinsamen Diskussionen Antworten auf aktuelle Fragen zu erarbeiten: Wie stehen die so genannten Vertragstheoretiker wie Rosseau zum Thema Krieg und Frieden? Wie würden die sozialen Medien heute aussehen, wenn antike griechische Denker Gruppenadmins wären? Wieviel Freiheit hätten uns große Denker vor dem Impfzentrum zugestanden? Woher konnte Marx das mit dem Homeoffice ahnen? Diesen und anderen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund.

Joyce Mariel ist Politikwissenschaftlerin (LMU München, Karls-Universität Prag). Schon in der Schule stellte sie mindestens eine Frage mehr als ihre Klassenkameraden. Heute ist die mittlerweile 44-Jährige auf die Seite derer gewechselt, die sich täglich darin versuchen, verständliche Antworten auf die unterschiedlichen komplexen Fragen unserer Zeit zu geben.