Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Ensemble Saitentanz - Lehrerkonzert

Sonntag, 29.April 2007, 18:00 Uhr, Willy-Richartz-Saal, Greiner-Kulturhaus Bad Tölz

„LAUSCHANGRIFF"

Lehrerkonzert der Sing- und Musikschule Bad Tölz mit dem

ENSEMBLE SAITENTANZ

Saitenmusik für Ohr und Herz am Sonntag, den 29.April um 18.00 im Willy-Richartz-Saal des Greiner- Kulturhauses (Musikschule)

"Lauschangriff" - so betitelt das Ensemble Saitentanz sein aktuelles Programm. Und manch einem mag es anfangs auch als Angriff erscheinen, zumindest demjenigen der mit dem Begriff Saitenquintett bisher nur alpenländische Volksmusik in Verbindung gebracht hat.

Hört man die 5 engagierten Musiker jedoch im Konzert, zeigt sich schnell: hier wird kein Versuch unternommen, das vorhandene Repertoire für diese Besetzung zu sprengen bzw. respektlos zu zerpflücken. Hier wird neues Repertoire geschaffen, hier wird Neuland betreten - mit den Schuhen bzw. Instrumenten die man eben schon hatte.
Und das funktioniert erstaunlich gut: so wechselt ein augenzwinkernder "Kater Stanislaus" mit einem feurigen "String Tango", ein beschwingtes "Tico Tico" mit dem virtuosen "Saitentanz".

Das ist Musik ohne Schubladendenken, ohne falsche Scheu - hier sind Musiker aus schierer Freude an der Musik am Werk und verbreiten gute Laune. Und so attackiert dieser "Lauschangriff" nicht, er schmeichelt sich vielmehr durch den Gehörgang und trifft genau ins Herz.
Die 5 Saiteninstrumente werden zum Klingen gebracht von Sabine Riemer (Hackbrett), Helmut Scholz (Zither), Martin Prochazka (Gitarre), Judith Geißler (Harfe) und Erich Kogler (Kontrabaß).

Das Konzert kommt durch die Vermittlung von Judith Geißler zustande. Sie ist seit mehr als zehn Jahren Lehrerin für Harfe und Blockflöte an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.
Der Eintritt ist frei.