Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Feierstunde zur Benennung "Willy-Richartz-Saal"

Mittwoch, 18.April 2007, 19:30 Uhr, Willy-Richartz-Saal, Greiner-Kulturhaus Bad Tölz

Der Saal im Greiner-Kulturhaus wird im Rahmen einer Feierstunde nach dem Komponisten Willy Richartz benannt.

Im Zuge des Umbaus des ehemaligen Finanzamtes für die Nutzung durch die Sing- und Musikschule, die Volkshochschule sowie einer Beratungseinrichtung, entstand im Greiner-Kulturhaus ein Saal mit Platz für rund 100 Personen.
Für diesen Saal hat die Reichersbeurer Künstlerin Birgit Niedernhuber eine Bronzebüste von Willy Richartz gefertigt und im Saal aufgestellt.

Im Rahmen einer Feierstunde wird neben Herrn Bürgermeister Niedermaier und der Künstlerin Birgit Niedernhuber auch Frau Gertrud Richartz-Mehl Worte an die Gäste richten. Frau Richartz-Mehl ist die Adoptivtochter von Herrn Dr. Richartz und lebt in Bad Tölz.
Dem Anlass entsprechend, wird die Veranstaltung mit Musik von Dr. Willy Richartz eingerahmt. Die Tölzer Stadtkapelle sowie Schüler und Lehrer der Sing- und Musikschule Bad Tölz werden einige Werke des Komponisten zu Gehör bringen.

Dr. Richartz lebte 11 Jahre in Bad Tölz. In dieser Zeit entstand unter anderem die „Tölzer Polka“, sie ist der Tölzer Stadtkapelle gewidmet.
Die bekanntesten Kompositionen von Willy Richartz sind u.a.: „Bayerische G`schichten“, „Kapriziöser Walzer“, „Kleines Menuett“, „ Gavotte Galante“, „Hein spielt abends so schön auf dem Schifferklavier“, „Mädels jetzt ist Damenwahl“, „Schwarze Orchideen“ und „Wovon kann der Landser schon träumen“?

Willy Richartz wurde durch die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Komponisten-Verbandes, der GEMA, der Vereinigung Deutscher Musikbearbeiter sowie der Internationalen Gesellschaft für Urheberrecht und neben weiteren Ehrungen durch die Verleihung des päpstlichen St. Gregorius-Ordens augezeichnet. Außerdem erhielt er den Bayerischen Verdienstorden sowie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Die Feierstunde zur Benennung des „Willy-Richartz-Saales“ findet am Mittwoch, den 18. April um 19:30 Uhr im Greiner-Kulturhaus statt. Der Eintritt ist frei!