Montag, 12.September 2022

ewigen Eis bis zu Florian Rein
Die Tölzer Akademie am Schloßplatz
stellt Programm für das Winterhalbjahr 2022/2023 vor

In die zweite Saison starten Volkshochschule, Planetarium, Marionettentheater und Sing- und Musikschule Bad Tölz Ende September mit einer kreativ und gewissenhaft organisierten Auswahl kultureller Veranstaltungen unter dem Dach der „Akademie am Schloßplatz“.
Bereits im vergangenen Winter hatten die Verantwortlichen der Tölzer Akademie am Schloßplatz ein spannendes, interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Besucher aufgelegt. Den schwierigen (Corona-)Umständen zum Trotz, waren Marcus Stiegler, Albert Maly-Motta, Karlheinz Bille und Harald Roßberger sehr zufrieden mit dem Besucherinteresse der vergangenen Saison, sodass man sich hochmotiviert daran machte, neugierigen Menschen ein neues Angebot zu schnüren.

Mit Start am 30. September werden immer an Freitagabenden spannende, unterschiedliche, bekannte und weniger bekannte Menschen sowie hochkarätige Referentinnen und Referenten ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen auf unterschiedlichsten Gebieten mit den Gästen der Akademie am Schloßplatz teilen.

Auch in der kommenden Saison lautet der Anspruch der Verantwortlichen, dass ein Gast nach dem Besuch einer der insgesamt 21 Akademieveranstaltung den wunderschönen Saal des Tölzer Marionettentheaters etwas oder viel schlauer verlassen soll, als man ihn zu Beginn der Veranstaltung betreten hat.

So bietet das jetzt veröffentlichte Akademieprogramm für den Winter 2022/2023 jeweils 75-90-minütige Abendveranstaltungen, die Spannendes, Großartiges, Einzigartiges und auch bisher Unbekanntes aus Bereichen wie Kultur, Wissenschaft, Astronomie, Theater, Musik, Naturwissenschaft, Medizin für die Besucherinnen und Besucher bereithält.

Die Veranstaltungen der Akademie am Schloßplatz beginnen an Freitagabenden jeweils um 19.30 Uhr im Saal des Marionettentheaters oder auch im benachbarten Planetarium. Das Programmheft gibt es kostenlos im Marionettentheater, in der VHS, in der Sing- und Musikschule, im Stadtmuseum, beim Referat für Tourismus und Kultur sowie an vielen weiteren Stellen im Landkreis.

Der Eintrittspreis beträgt für alle Termine € 14,- pro Person, die Veranstalter sind um Vorreservierung über das Marionettentheater, das Stadtmuseum, das Referat für Tourismus- und Kultur, die VHS oder die Sing- und Musikschule dankbar. Die Abendkasse öffnet jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Die Eröffnungsveranstaltung zur neuen Saison findet am Freitag, den 30. September statt. Die Chef-Redakteurin des Tölzer Kurier, Veronika Ahn-Tauchnitz und Jura-Student Christoph Ellmann werden dem Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, Herrn Josef Niedermaier, auf den Zahn fühlen. Dabei versuchen sie, dem obersten Kommunalbeamten des Landkreises Wissenswertes, Ungeahntes und Überraschendes herauszukitzeln.

Hier geht`s zum Programm: Programm

Dieser Eintrag ist keiner Kategorie zugeordnet