Mittwoch, 28.Juli 2021

Akademie am Schloßplatz - Neues Bildungsangebot von Sing- und Musikschule, Volkshochschule und Marionettentheater/Planetarium

Wissen, Kunst, Musik und Literatur zum Anbeißen

Die Tölzer Bildungs- und Kultureinrichtungen Sing- und Musikschule, Volkshochschule und Marionettentheater/Planetarium bündeln ihre Kräfte und stellen gemeinsam ein vielseitiges Akademieprogramm auf die Beine.

An Freitagabenden im Winterhalbjahr soll ab Oktober 2021 interessierten Besucher*innen Einblick in jeweils ein bestimmtes Thema aus den Bereichen Wissen, Kunst, Musik und Literatur gegeben und Lust vermittelt werden, sich ggf. mit den jeweiligen Inhalten der Veranstaltungen weitergehend zu beschäftigen.

Geht es nach dem Wunsch der Verantwortlichen, soll kulturinteressierten Menschen ein Angebot kredenzt werden, das eine große Bandbreite der Wissensvermittlung mit Individualität, Authentizität, Unterhaltung und niederschwelliger Teilnahmemöglichkeit miteinander verbindet.

Im wunderschönen Saal des Tölzer Marionettentheaters werden Referent*innen in jeweils ca. 75-90-minütigen Veranstaltungen Wissenswertes, Erstaunliches, Überraschendes, Begeisterndes, Vielseitiges und vor allem Persönliches zum Besten geben. Ausgewählte Expert*innen berichten, referieren, demonstrieren und diskutieren mit den Besucher*innen und teilen ihr Fachwissen, ihre Erfahrungen und ihr Können.

Mit Beginn im Oktober 2021 werden zum einheitlichen Eintrittspreis von € 12,- Themenabende geboten, die wissenschaftliche und kreative Bereiche genauso abdecken wie beispielsweise kunsthandwerkliche oder literarische Nischen. Vorträge und Referate werden ihren Platz in der Veranstaltungsreihe genauso finden wie Gesprächsformate.
Aktuell arbeiten die Verantwortlichen an der Erstellung einer Jahresübersicht, die dann in den drei beteiligten Einrichtungen sowie in der Tourist-Info und weiteren Stellen erhältlich sein wird.

Akademie am Schlossplatz
Sing- und Musikschule/Volkshochschule/Marionettentheater/Planetarium
Am Schlossplatz 5/Am Schlossplatz 9

83646 Bad Tölz