Mittwoch, 17.April 2019

Erste und zweite Preise beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert in Hof

Bereits vor gut zwei Monaten hatten sich einige Tölzer Nachwuchsmusiker mit einem ersten Preis beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Hof qualifiziert. Zu Beginn der Osterferien ging es für die jungen Künstler nun darum, sich im Landesentscheid dem Vergleich mit den besten jugendlichen Musikern aus ganz Bayern zu stellen.

Für die bemerkenswerten Leistungen beim Landeswettbewerb wurden die Schüler mit ersten und zweiten Preisen belohnt, manche von ihnen haben sich gar für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Halle qualifiziert.

Beim Landeswettbewerb in Hof trugen die Musiker in unterschiedlichen Altersgruppen und Wertungskategorien Literatur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen vor. Das jeweilige Vortragsprogramm umfasste – je nach Altersgruppe – bis zu 20 Minuten und wurde von hochkarätig besetzten Jurygremien bewertet.

In nachfolgender Übersicht sind auch Schülerinnen und Schüler aufgeführt, die jeweils mehrere Jahre Unterricht an der Sing- und Musikschule hatten und zwischenzeitlich von externen Lehrkräften betreut werden.

Marlene Schallhammer, Harfe
Emma Kraus, Harfe: 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Wertung: Harfen-Ensemble, Altersgruppe III
Unterricht bei Judith Geißler-Herzog