Montag, 29.Oktober 2018

Geigenmusi „hoib und hoib“ holt höchste Auszeichnung und Herma Haselsteiner-Preis beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck

Herausragender Erfolg für die Geigenmusi „hoib & hoib“ beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck!

Die Geigenmusi „hoib und hoib“ besteht aus sechs jungen MusikerInnen, die seit vielen Jahren von der Lehrerin der Sing- und Musikschule Bad Tölz Rita Reiter unterrichtet werden.

Die jungen Musikanntinnen Johanna Mürnseer (Blockflöte), Helena Gaida (Geige), Raphael Gaida (Geige), Christian Hornsteiner (Steirische Harmonika), Seppi Wörner (Harfe) und Seppi Neumüller (Kontrabass) wurden am letzten Oktoberwochenende 2018 beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck mit der besten zu vergebenden Wertung „ausgezeichnet“ belohnt. Darüber hinaus erspielte sich die Gruppe einen Auftritt beim Festabend im ausverkauften Kongresszentrum in Innsbruck und bekam den mit € 4.000,- dotierten Herma Haselsteiner-Preis zugesprochen.

Der Festabend wurde vom ORF aufgezeichnet, die Ausstrahlung der Sendung findet Anfang November statt.

Nach zahlreichen erfolgreichen Auftritten bei diversen Veranstaltungen (u.a. in der Tölzer wee-Arena, im Rahmen der Konzertreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note, bei Hoagarten u.v.a.m.) waren Teilnahme und Erfolg beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb für die sechs MusikantInnen und Lehrerin Rita Reiter Belohnung und bisheriger Höhepunkt für langjährige, konsequente und zielgerichtete gemeinsame Arbeit.
Fünf der sechs jungen MusikantInnen erhalten ihre individuelle musikalische Ausbildung bei Lehrkräften der Sing- und Musikschule Bad Tölz.
Johanna Mürnseer ist Blockflötenschülerin von Rita Reiter, Raphael und Helena Gaida erhalten Geigenunterricht bei Bettina Schumacher, Seppi Wörner ist Harfenschüler von Rita Reiter und Seppi Neumüller lernt Kontrabass bei Max Fraas.

Der Alpenländische Volksmusikwettbewerb/ Herma Haselsteiner-Preis ist der größte und bedeutendste überregionale Musikwettbewerb für alpenländische Volksmusik. Der vom Tiroler Volksmusikverein alle zwei Jahre veranstaltete Wettbewerb lockt alle zwei Jahre ca. 600 Teilnehmer aus allen Regionen der deutschsprachigen Alpenländer ins Kongresshaus in Innsbruck.

Der Großteil der Lieder und Stücke (mindestens drei) soll aus der echten, überlieferten Volksmusik der engeren Heimat ausgewählt werden. Auch neugeschaffenes Musiziergut, das in der Tradition bodenständiger Volksmusik gewachsen und ihr nachempfunden ist, kann mit einbezogen werden. Bei der Zusammenstellung des Programms soll auf Abwechslung in Inhalt, Ausdruck, Charakter, Tempo und Besetzung geachtet werden.

Fünf Jurys mit insgesamt 29 Juroren, die den Landschaften (Tirol-Südtirol, Bayern, Allgäu-Schwaben, Salzburg-Oberösterreich, Niederösterreich-Wien-Burgenland, Steiermark-Kärnten-Slowenien-Friaul, Schweiz-Vorarlberg) entsprechen, beurteilen die jungen Sänger und Musikanten. Es werden schriftliche Prädikate vergeben: „Ausgezeichnet“, „Sehr Gut“, „Gut“, „Mit Erfolg teilgenommen“, „Teilgenommen“. Einen wichtigen Teil der schriftlichen Beurteilung stellen Ratschläge der Jury für die weitere musikalische Arbeit der jeweiligen Gruppe dar.

Ab 2010 wird der Herma-Haselsteiner-Preis vergeben. Es ist ein zweckgebundener Geldpreis, der für verschiedene Kategorien vergeben wird. Einer dieser Preise wurde 2018 der Geigenmusi „hoib und hoib“ zugesprochen.

Der Begrüßungsabend mit gemeinsamem Singen und Musizieren, ein Volkstanzabend, sowie Gsungen und Gspielt, ein festlicher Abschlussgottesdienst, die Verkaufsausstellung Rund um die Volksmusik und Aufg’horcht in Innsbruck - Singen und Musizieren in der Innsbrucker Innenstadt, bilden das umfassende Rahmenprogramm.

Teilnehmer, die von der Jury ausgewählt wurden, wirken beim Festabend am Abend des dritten Tages mit. Dieses Abschlusskonzert wird im Saal Tirol des Kongresshauses vor vielen Zuschauern abgehalten und zusätzlich vom ORF für Fernsehen und Radio aufgezeichnet und ausgestrahlt.

Die Sing- und Musikschule Bad Tölz freut sich mit der Geigenmusi „hoib und hoib“ über diese herausragende Leistung und gratuliert ganz herzlich zum Erfolg.
Besondere Freude ist für die Sing- und Musikschule, dass mit Johanna Mürnseer unsere aktuelle Auszubildende zur „Kauffrau für Büromanagement“ als Flötistin Mitglied der Geigenmusi ist.

Lesen Sie auch hier: Tölzer Kurier, 03. November 2018

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine