Donnerstag, 06.September 2018

Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule erhalten Studienplätze für musikalische Ausbildungsrichtungen an deutschen und österreichischen Hochschulen

Zwei Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz haben sich erfolgreich um die begehrten Studienplätze im Fach Musik beworben.
An den meisten Hochschulen übersteigt die Anzahl der Bewerber in fachmusikalischen Studiengängen die Anzahl der freien Studienplätze bei weitem, sodass es herausragender Leistungen bei den Aufnahmeprüfungen bedarf, um einen Studienplatz zugesprochen zu bekommen.

Selbstverständlich galt es für die beiden jungen Musiker, sich langfristig und professionell auf die schwierigen Aufnahmeprüfungen vorzubereiten. Die Eignungsprüfungen müssen jeweils in Theorie und Praxis absolviert und bestanden werden. Die aktuellen Anforderungen der Aufnahmeprüfungen haben an deutschen und österreichischen Hochschulen und Konservatorien äußerst hohes Niveau.

Im Einzelnen werden folgende Nachwuchsmusiker die Studienausbildung mit Fachrichtung Musik beginnen:

Isabella Kania: Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Vorarlberger Landeskonservatorium.
Isabella Kania ist langjährige Schülerin von Atsuko Heuberger im Fach Klavier an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.

Xaver Bongé: Studiengang Elementare Musikpädagogik EMP/Gitarre Crossover an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Xaver Bongé ist langjähriger Gitarrenschüler von Ingo Veit und Bernhard Prüflinger an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.

Wir gratulieren beiden Schülern zur bestandenen Aufnahmeprüfung und wünschen viel Freude und Erfolg im Studium!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine