Samstag, 31.Juli 2010

Großer Erfolg für Alexander Findewirth bei den "Engelsstimmen"

Alexander Findewirth hat die Jury des Gesangswettbewerbs "Musica Bavariae" überzeugt: das hochkarätig besetzte Gremium wählte Alexander im Finale des Wettbewerbs auf den dritten Platz.
Unter Vorsitz von Carolin Reiber hatten die Jurymitglieder, Kammersänger Professor Francisco Araiza, Veranstalter und Leiter des Wettbewerbs Enrico de Paruta, Komponist und Chorleiter Thomas Rebensburg, Tenor Benjamin Grund, Konstanze Hallstein, Schauspieler Hansi Kraus und der Konzertgitarrist Perry Schack keine leichte Aufgabe, aus den zehn Finalisten die Preisträger auszuwählen.
Seit mehreren Jahren ist der inzwischen 11-jährige Alexander Findewirth Schüler an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.
Zunächst unter der Obhut von Birgit Niedernhuber in den Musikalischen Grundfächern, erhielt er bei Birgit Niedernhuber auch Stimmbildung und Unterricht im Fach Musiktheater.
In verschiedenen Theaterproduktionen der Sing- und Musikschule waren Alexander bereits solistische Auftritte übertragen, zuletzt die Rolle des verliebten Straßenkehrers Antonio im Kindermusical "Motz und Arti" (Juli 2010, weitere Aufführung am 07. November 2010).
Zusätzlich zur Aktivität im Bereich des Musiktheaters erhält Alexander seit einem Jahr Stimmbildung und Gesangsunterricht bei Elisabeth Artmeier-Mogl.
Aus der Klasse von Elisabeth Artmeier-Mogl waren bereits im vergangenen Jahr Preisträger des Wettbewerbs hervorgegangen.
Alexander kann sich nun für den Chor der "Engelsstimmen" bewerben, welche unter der Leitung von Thomas Rebensburg verschiedene Auftritte z.B. in TV-Shows oder beim Münchner Weihnachtssingen mit der Heiligen Nacht zusammen mit Enrico de Paruta und Schauspieler Hansi Kraus absolvieren.
Herzlicher Glückwunsch an Alexander und die beteiligten Lehrkräfte!

Mit dem Erfolg beim Wettbewerb ist der Gewinn eines Preisgeldes verbunden, das zweckgebunden für die musikalische Förderung der Preisträger eingesetzt werden soll.
Darüber freut sich (unter anderem) natürlich auch die Sing- und Musikschule Bad Tölz!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele