Mittwoch, 28.April 2010

Tölzer Stadtkapelle wird erneut zur besten Blaskapelle Bayerns gekürt

In einem höchst spannenden Finale konnte die Tölzer Stadtkapelle beim Landeswettbewerb der Blaskapellen ihren Titel verteidigen.
Es waren in Volkach nahe Würzburg die neun besten Blaskapellen Bayerns angetreten, um im Rahmen eines öffentlichen Wertungsspiels Ihr Können zu beweisen und sich mit den anderen Bewerbern zu messen.
Mit 95,3 Punkten von 100 möglichen sicherten sich die Tölzer Musiker den Titel erneut vor dem starken Konkurrenten aus Schongau.
Gelobt wurde bei den - im Durchschnitt sehr jungen - Tölzern vor allem musikalische Transparenz und klare Stimmführung. Selbstverständlich wurden aber auch Technik, Ton- und Klangqualität, Phrasierung, Stilempfinden und weitere musikalische Parameter bewertet.

Sepp Kronwitter, der in Personalunion Stadtkapellmeister und Lehrer für Blechblasinstrumente an der Sing- und Musikschule Bad Tölz ist, hat das Kunststück fertig gebracht, unterschiedlichste persönliche Vorgaben der insgesamt 57 Musiker auf den Wettbewerb zu focussieren.
Zahlreiche Mitglieder der Tölzer Stadtkapelle sind aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule - wir gratulieren ganz herzlich!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele