Montag, 01.Februar 2010

Zahlreiche Preisträger bei "Jugend musiziert" kommen aus der Sing- und Musikschule Bad Tölz

Eine ganze Menge erster Preise sowie zwei dritte Preise konnten Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz beim diesjährigen Regionalentscheid des renommierten Wettbewerbs "Jugend Musiziert" aus Garmisch-Partenkirchen bzw. aus Grünwald mit nach Hause nehmen.
Vor den Augen und Ohren hochkarätig besetzter Jurygremien mussten die jungen Musiker anspruchsvolle Wettbewerbsprogramme mit Werken aus verschiedenen Epochen vortragen.
Dabei galt es, sich dem Vergleich mit anderen Musikern zu stellen und die Jury im Hinblick auf verschiedenste musikalische Parameter zu überzeugen.

Aus Sicht der Sing- und Musikschule Bad Tölz dürfen die Auftritte von Alissa Nagel, Maria Boldt und Sophie Kiening als herausragend gewertet werden.

Die erst 7-jährige Alissa Nagel erzielte in ihrer Altersgruppe in der Wertung "Violine solo" die höchste zu vergebene Wertung und erhielt von der Jury 25 Punkte und einen ersten Preis. Alissa Nagel erhält Geigenunterricht bei Bettina Schumacher.

Maria Boldt schaffte das Kunststück, in zwei unterschiedlichen Wertungen mit ersten Preisen und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb bedacht zu werden.
In der Wertung "Vocalensemble" erreichte Maria Boldt zusammen mit ihrer Schwester Katharina Boldt einen ersten Preis und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Bayreuth. Am Klavier wurden die beiden Mädchen von Swetlana Boldt begleitet, die Einstudierung des Programms lag in den Händen von Gesangslehrerin Stephi Waldherr.
Als Pianistin hat Maria Boldt auch einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in der Wertung: Klavier und Saxophon erzielt. Zusammen mit ihrer Partnerin Laetitia Schwende am Saxophon (extern) darf sich Maria zu Beginn der Osterferien den Mitbewerbern aus ganz Bayern stellen.

Sophie Kiening darf sich als junge Geigerin ebenfalls gleich über zwei erste Preise freuen. Sowohl in der Wertung für Violine solo als auch in der Wertung "Kammermusik" wurde sie für großartige Leistungen mit ersten Preisen belohnt.
Neben der Solowertung ist vor allem auch der Auftritt im Trio mit Sophie Kiening (Violine), Johanna Kiening (Querflöte) und Sarah Kaes (Klavier) von den Juroren in hohem Maße gelobt und mit einem ersten Preis bedacht worden.

Die Ergebnisse der Tölzer Musikschüler im Überblick:

Maria Boldt, Katharina Boldt (Vocalensemble) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb (Lehrerin: Stephanie Waldherr)
Maria Boldt (Lehrerin: Swetlana Boldt), Laetitia Schwende (Saxophon, Unterricht extern) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Sophie Kiening (Violine solo) - 1. Preis (Lehrerin: Bettina Schumacher)
Sophie Kiening (Violine, Lehrerin: Bettina Schumacher), Johanna Kiening (Querflöte, Lehrerin: Annette Niedernhuber), Sarah Kähs (Klavier, Lehrerin: Sabine Zoelch) - 1. Preis
Alissa Nagel (Violine solo) - 1. Preis (Lehrerin: Bettina Schumacher)
Hanna Megele, Amelie Mayer (Hackbrett, Lehrerin: Rita Reiter) - 1. Preis
Sophie Rohr, Martha Zacharias (Harfe, Lehrerin: Anette Hornsteiner) - 1. Preis
Philipp Sussmann (Viola solo) - 1. Preis (Lehrerin: Bettina Schumacher)
Sonja Hagleitner (Klarinette, Lehrer: Harald Roßberger), Antonia Waldmann (Klavier, Lehrerin: Sabine Zoelch)- 3. Preis

Weitere Information: Elisabeth Heuberger (Violine, extern) hat als ehemalige Schülerin der Musikschule ebenfalls einen 1. Preis mit der Höchstwertung von 25 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielt.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den großartigen Leistungen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Allen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrkräften danken wir für die große Einsatzbereitschaft im Zuge der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.
Besonderer Dank gilt den beiden Lehrkräften Swetlana Boldt und Peter Wolff für die Übernahme der Begleitung am Klavier!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine