Sonntag, 19.Juli 2009

Franziska Forchhammer und Markus Hofberger meistern die "Gold-Prüfung" des Bayerischen Musikschulverbandes

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen hat im Jahr 2008 ein System freiwilliger Leistungsprüfungen für Schüler Bayerischer Musikschulen eingeführt. Das fünfstufige Prüfungssystem kann einen Schüler von den ersten Melodien bis hin zur Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen führen. Im Rahmen des Systems freiwilliger Leistungsprüfungen FLP gelten für ganz Bayern einheitliche Kriterien.

Nachdem die Sing- und Musikschule Bad Tölz als eine der ersten bayerischen Musikschulen das Prüfungssystem eingeführt hatte, sind Franziska Forchhammer (Violine) und Markus Hofberger (Klarinette) auf die höchste Prüfungsebene emporgestiegen und haben am 18. Juli die D3-Prüfung ("Goldprüfung") gemeistert.

Bei der, vom Musikschulverband im Regierungsbezirk Oberbayern zentral durchgeführten Prüfung, mussten sich die beiden Schüler von Anna Wetzel (Franziska Forchhammer) und Harald Roßberger (Markus Hofberger) zunächst einer anspruchsvollen Theorieprüfung unterziehen.
In dieser Prüfung wurde das Wissen im Bereich der allgemeinen Musiklehre, Musikgeschichte, Harmonielehre und Gehörbildung abgefragt.
Nachdem der theoretische Teil der Prüfung bestanden war, mussten Franziska und Markus ein umfassendes praktisches Vorspiel bestreiten.
Im Rahmen der praktischen Prüfung wurden mehrere anspruchsvolle Stücke aus der Konzert- und Etüdenliteratur des jeweiligen Instruments verlangt. Dazu galt es, Tonleitern und Dreiklänge in allen Tonarten zu beherrschen und im Blattspiel zu überzeugen.
Eine dreiköpfige Prüfungskommission, besetzt mit einem Vorstandsmitglied des VBSM, einem Schulleiter und einer Fachlehrkraft, bewertete die großartigen Leistungen der Schüler.

Franziska Forchhammer und Markus Hofberger gehören nun zu den ersten 12 Bayerischen Musikschülern, welche mit der höchsten fachlichen Ehrung des Bayerischen Musikschulverbandes ausgezeichnet wurden.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine