Mittwoch, 15.Juli 2009

Johanna Sparrer wurde in das vbw-Festivalorchester aufgenommen

Das „vbw-Festivalorchester“ basiert auf einer Initiative der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und des „Festival der Nationen“. Partner dieses Förderprojektes für Schüler und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren sind das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Stiftung art 131. Im Rahmen des international renommierten „Festival der Nationen“ in Bad Wörishofen soll jährlich die musikalische „Nationalmannschaft Bayerns“, junge herausragende Musiker und Musikerinnen präsentiert werden. Unter dem Motto „Bayern bewegt – Jugend bewegt sich“ sollen Leistung, Team und Wettbewerb gefördert werden.
Neben den Gymnasien in Bayern gehören Jungstudenten an den Hochschulen, Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ sowie Schüler und Schülerinnen aus ausgewählten Musikschulen Bayerns zur Zielgruppe für dieses Orchester.
Die beiden Probephasen, die vom Bayerischen Rundfunk begleitet werden, finden in Bad Wörishofen statt. Grundsätzlich ist die Einstudierung zweier Werke geplant. In 2009 handelt es sich passend zum „Haydn-Jahr“ um das Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in C-Dur, Hob.VIIb:1 sowie die Sinfonie in G-Dur Nr.94, Hob I:94 „Mit dem Paukenschlag“. Die Dozenten sind Mitglieder des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Hochschule für Musik und Theater in München. Künstlerischer Leiter dieses Orchesters ist Professor Christoph Adt, Vizepräsident der Hochschule für Musik und Theater in München.

Unterstützt wird seine Arbeit von Professor Zakhar Bron, einem der international renommiertesten Professoren für Violine, derzeit u.a. Professor an der Hochschule der Künste in Zürich, der zugleich Schirmherr dieses Orchesters ist.

Seit Bestehen des „Festival der Nationen“ ist es Justus Frantz, dem Namensgeber des Festivals, und dem Intendanten Winfried Roch ein großes Anliegen, in Bad Wörishofen die weltbesten Nachwuchskünstler vorzustellen.
Heute ist dieses Festival für die jungen Künstler das Sprungbrett zur Weltkarriere und hat sich international etabliert. Gäste aus ganz Europa besuchen die Festival-Veranstaltungen und fördern damit die junge Weltelite.
Hochbegabte Musiker der vergangenen Jahre wie Emmanuel Pahud (Flöte), Danjulo Ishizaka (Violoncello), Julia Fischer (Violine), Nikolai Tokarew (Klavier) oder Gábor Boldoczki (Trompete) begeistern heute das Publikum auf den internationalen Konzertbühnen und wurden zwischenzeitlich mit dem begehrten ECHO Klassik Preis der Deutschen Phonoakademie ausgezeichnet.
Begleitet werden die jungen Nachwuchskünstler von der Philharmonie der Nationen.
Neben der Förderung der jungen Weltelite haben sich in den letzten Jahren wunderbare Förderprojekte etabliert, mit dem Fokus auf Bildung für Kinder und Jugendliche.
Ein herausragendes Förderprojekt ist das „vbw-Festivalorchester“, eine eine Initiative der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und des „Festival der Nationen“.

Wir gratulieren Johanna Sparrer ganz herzlich!!!

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine