Sonntag, 07.Juni 2009

Markus Hofberger und John Cooper holen ersten und zweiten Preis im Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert

Markus Hofberger (Klarinette) erspielt 1. Preis mit Höchstpunktzahl
John Cooper (Gitarre) erreicht 2. Preis

Herausragende Leistungen haben zwei Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz beim Bundeswettbewerb von Jugend Musiziert am Pfingstwochenende in Essen gezeigt.
Vor den Augen und Ohren hochkarätig besetzter Jurygremien bestanden die beiden jungen Musiker den Wettbewerb gegen jeweils rund 30 Mitbewerber aus ganz Deutschland mit Bravour.

Im Bundeswettbewerb waren in den entsprechenden Wertungskategorien und Altersgruppen die jeweiligen Sieger der Landeswettbewerbe angetreten, um sich mit den jungen Musikern aus sämtlichen deutschen Bundesländern zu messen. In die Landeswettbewerbe waren schon nur die Sieger der jeweiligen Regionalwettbewerbe gekommen.
Auf Bundesebene mussten nun der 19-jährige Markus Hofberger und der 17-jährige John Cooper jeweils ein etwa 20-minütiges Programm mit Literatur aus verschiedenen Epochen vortragen.

Markus Hofberger wurde von der Jury mit der höchstmöglichen Punktzahl 25 und dem 1. Preis ausgezeichnet. Markus brillierte mit der Darbietung des Klarinettenkonzerts von Aaron Copland, Il Carnevale di Venezia von Alamiro Giampieri sowie dem 3. Satz aus dem Werk „I love my clarinet“ des zeitgenössischen Komponisten Florian Bramböck. Markus Hofberger ist Klarinettenschüler von Harald Roßberger und strebt nun ein Berufsstudium im Hauptfach Musik an.

John Cooper erzielte mit 22 Punkten einen 2. Preis und erhielt damit die fünftbeste Wertung sämtlicher Bewerber aus ganz Deutschland. Höchst überzeugend gelangen John die Interpretation der Werke von J.S. Bach, J. Rodrigo, M. Giuliani und A. Barrios Mongoré, dabei wurde besonders sein großes musikalisches Ausdrucksbedürfnis und seine technische Fertigkeiten gelobt. John hat Gitarrenunterricht an der Sing- und Musikschule bei Perry Schack und besucht die 11. Klasse des Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums.

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele