Dienstag, 07.April 2009

Schülerinnen und Schüler holen erste Preise beim Landeswettbewerb von Jugend Musiziert

Höchst erfolgreich haben sich vom 03. April bis 06. April Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz am Landeswettbewerb des renommierten Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ in Gersthofen beteiligt.
Nachdem die Schüler vor rund zehn Wochen bereits auf dem Regionalwettbewerb erste Preise mit Weiterleitung ersungen bzw. erspielt hatten, waren sie nun zum Landeswettbewerb nach Gersthofen gereist, um sich in den jeweiligen Wertungskategorien und entsprechenden Altersgruppen mit den besten Musikern aus ganz Bayern zu messen.
Vor den Augen und Ohren hochkarätig besetzter Jurygremien trugen die Schüler anspruchsvolle Programme mit Werken aus verschiedenen Stilrichtungen vor.

Herausragende Teilnehmer waren aus Tölzer Sicht John Cooper und Markus Hofberger.
Beide Schüler wurden von den Jurygremien für ihre erbrachten Leistungen mit einem 1. Preis sowie der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bedacht.
In einigen Wochen werden die beiden Musikschüler nach Essen reisen und beim Bundeswettbewerb antreten.

Markus Hofberger brillierte in der Wertung für Klarinette solo in der Altersgruppe VI. Der 19-jährige Schüler von Harald Roßberger wurde für die Darbietung der Werke von A. Copland, A. Giampieri und F. Bramböck mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten, einem ersten Preis und der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb belohnt. Von sämtlichen Teilnehmern aus ganz Bayern wurden Markus Hofberger die höchsten Noten zugesprochen, die Jury sprach von einer „sensationellen Leistung“.

John Cooper ist Schüler von Perry Schack an der Sing- und Musikschule. Im Fach Gitarre hat er in der Altersgruppe V mit Werken von J. Rodrigo, M. Giuliani, J.S. Bach und A. Barrios Mongore überzeugt und 24 Punkte erreicht. Der 17-jährige John Cooper hat in seiner Altersgruppe bis auf einen Mitbewerber alle anderen bayerischen Teilnehmer hinter sich gelassen und wurde von der Jury in den höchsten Tönen gelobt.

Einen ersten Preis erspielten sich auch Theresa Pichler (Hackbrett) und Patricia Pichler (Harfe). Das Duo war von Lehrerin Judith Geißler auf den Wettbewerb vorbereitet worden. Allein die Tatsache, dass es die entsprechende Wertung nur bis zur Landesebene gibt, verhinderte bei den beiden Mädchen eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.
Für die Darbietung dreier Stücke von E. Satie, eines anonymen Komponisten aus dem Jahre 1735 und R. Kurländer wurden Theresa und Patricia mit 24 Punkten belohnt. Dies stellte zugleich die höchste vergebene Punktzahl in der entsprechenden Alterskategorie dar.

Sehr angetan waren die Juroren auch von der Leistung der erst 10-jährigen Antonia Waldmann. Antonia wurde mit einem zweiten Preis und hervorragenden 22 Punkten bewertet, auch hier gab es nur ganz wenige Mitbewerber mit höheren Punktzahlen. Überzeugen konnte die Blockflötistin mit Werken von J. Baston, V. Fortin und A. Dorwarth.

Als langjährige Schülerin der Gesangslehrerin Elisabeth Artmeier-Mogl konnte Sarah Thompson im Fach Musical begeistern. Ihr zwanzigminütiges Wettbewerbsprogramm umfasste mitreißende Darbietungen im Bereich szenisch-musikalischer Darstellung. Bestandteile Ihres Auftritts waren u.a. Gesang, Tanz, Monologe und theatralische Elemente.
Sarah Tompson wurde von der Jury mit einem zweiten Preis und 22 Punkten belohnt.

Ausserhalb der Bewertung waren Miriam Heuberger, Ingo Jahn und Swetlana Boldt als Klavierbegleiter höchst wertvolle und zuverlässige Stützen ihrer jeweiligen Partner.

Dass die Lehrkräfte der Sing- und Musikschule Bad Tölz nicht nur die Aufgabe der Breitenarbeit erfüllen sondern auch Spitzenförderung betreiben, konnte mit den diesjährigen Erfolgen beim renommiertesten aller deutschen Musikwettbewerbe wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele