Sonntag, 18.Januar 2009

Schüler erspielen zahlreiche erste und zweite Preise beim Wettbewerb "Jugend Musiziert"

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Musikschule sind am vergangenen Wochenende für ihre hervorragenden Leistungen beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" belohnt worden.
Nach Wochen und Monaten intensiver Vorbereitung stellten sich in der Regionalausscheidung des renommiertesten deutschen Musikwettbewerbs die jungen Musiker den kritischen Augen und Ohren der Jurygremien.
Dabei wussten die Tölzer Talente in den unterschiedlichen Wettbewerbskategorien und unterschiedlichen Altersgruppen zu überzeugen. Mitglieder der Jurygremien hatten fachliche Parameter wie technische Fertigkeiten, Intonation, Zusammenspiel, Rhythmus, Artikulation, Anspruch der Stücke und nicht zuletzt die musikalische Aussagekraft der jungen Künstler zu bewerten.
Offensichtlich hat sich der von Schülern, Eltern und Lehrkräften in erheblichem Umfange eingebrachte Einsatz für die jungen Musiker gelohnt: die Tölzer Musikschüler wurden ausschließlich mit ersten und zweiten Preisen bedacht.

Mit den höchsten Wertungen und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb wurden drei Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet:

Antonia Waldmann (Blockflöte, Altersgruppe II, Klasse: Judith Geißler)- 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, 23 Punkte

John Cooper (Gitarre, Altersgruppe V, Klasse: Perry Schack) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, 24 Punkte

Markus Hofberger (Klarinette, Altersgruppe VI, Klasse: Harald Roßberger) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, 24 Punkte
Die drei genannten Schüler werden im April beim Landeswettbewerb in Gersthofen auftreten.

Mit einem ersten Preis wurden auch

Christina Gschwendtner (Querflöte (extern), Altersgruppe III, Klasse: Mechthild Horn) - 1. Preis, 21 Punkte,

Sophie Kiening und Philipp Sussmann (Violine und Klavier, Altersgruppe Ib, Klasse: Bettina Schumacher) - 1. Preis, 23 Punkte und
Florian Thomas
(Blockflöte, Altersgruppe Ib, Klasse: Judith Geißler)- 1. Preis, 24 Punkte
ausgezeichnet. In der Altersgruppe Ib gibt es noch keine Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Als Klavierbegleiterin zweier Gesangsschüler erreichte auch Miriam Heuberger jeweils einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Mit zweiten Preisen wurden ausgezeichnet:

Maria Boldt und Anna Sophia Müller (extern) (Klavier vierhändig, Altersgruppe Ib, Klasse: Swetlana Boldt)- 2. Preis, 20 Punkte
Katharina Forchhammer und Verena Scholz
(Klavier vierhändig, Altersgruppe IV, Klasse: Alcira Höfling)- 2. Preis, 19 Punkte
Johanna Kiening (Querflöte, Altersgruppe Ib, Klasse: Annette Niedernhuber)- 2. Preis, 18 Punkte
Tobias Lützel (Blockflöte, Altersgruppe Ib, Klasse: Rita Reiter) - 2. Preis, 19 Punkte
Sebastian Maul
(Querflöte, Altersgruppe II, Klasse: Annette Niedernhuber)- 2. Preis, 19 Punkte
Alexander Reichhart
(Gitarre, Altersgruppe III, Klasse: Perry Schack)- 2. Preis, 18 Punkte

Allen erfolgreichen Schülern und Lehrkräften gratulieren wir ganz herzlich!!!
Dank gilt vor allem auch den Lehrkräften Swetlana Boldt, Sabine Zoelch und Peter Wolff für die vorzügliche Klavier- und Cembalobegleitung einiger Schüler.

Zwei weitere Schüler der Musikschule werden zu ihrem Wertungsspiel aufgrund einer anderen geografischen Zuordnung in wenigen Wochen antreten.

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele