Montag, 09.Juni 2008

Volksmusikpreis "Zwieseler Fink" an die Reischbeira Kinder überreicht

Die sechs Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule, Alexandra Diener, Annalena Harrer, Amelie Mayer, Benedikt Mayer, Anton Steinbacher und Elisabeth Steinbacher sind seit vielen Jahren Mitglieder in den Theater- und Chorgruppen von Birgit Niedernhuber.
Als "Reischbeira Kinder" haben sie sich auf Initiative, in der Einstudierung und Begleitung von Richard Mayer (Zither) im vergangenen Herbst am renommierten Volksmusikwettbewerb "Zwieseler Fink" beteiligt. Eine hochrangig besetzte Jury sprach den sechs Kindern den ersten Preis zu.
Traditionsgemäß ist mit dem Gewinn des Jugendpreises die Durchführung eines großen Musikantenhoagascht in der Heimatgemeinde der Sieger verbunden. Am vergangenen Samstag, 07. Juni fand dieser Hoagascht im vollbesetzten Reichersbeuerer Altwirtsaal statt.
Bei bester Stimmung wurden die sechs jungen Musikanten vom 2. Bürgermeister der Stadt Zwiesel und Reichersbeuerns Bürgermeisterin Maria Fährmann geehrt und mit der Gewinnertrophäe "Zwieseler Jugendfink" ausgestattet.
Kreisheimatpfleger Martin Englert überreichte im Namen des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen ein Geschenk an die Kinder.

Kategorie: Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine