Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Aktuelles - Kategorien:

Dienstag, 06.Juni 2006

Neuer Mitarbeiter im FSJ in der Kultur

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur gibt es seit 2001. Es ermöglicht jungen Menschen ein Jahr lang, freiwillig in kulturellen Einrichtungen, Initiativen und Projekten mitzuarbeiten und so aktiv die Gesellschaft mitzugestalten. Es fördert junge Menschen nachhaltig bei der Suche nach Perspektiven, persönlicher Identität und beruflicher Orientierung.

Die Einsatzstellen bekommen Unterstützung für die tägliche Arbeit und Ideen für innovative Projekte. Sie erhalten Ansprechpartner für Jugendliche und mögliche andere neue Zielgruppen. Darüber hinaus bietet das FSJ-Kultur immer wieder Anlass für die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit.
Den männlichen „Freiwilligen“ wird das FSJ in der Kultur als Ersatz für den Wehrdienst angerechnet.

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. von der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung (BKJ) und der BAG Spielmobile ausgewählt, Einsatzstelle für das „Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur“ zu sein.
Dadurch konnten mit Benedikt Schregle, Andrea Stadler und Benedikt Forchhammer bereits drei ehemalige Schüler der Sing- und Musikschule als äußerst wertvolle Mitarbeiter für jeweils ein Jahr verpflichtet werden.
Im kommenden Jahr wird Maximilian Dietz diese Stelle antreten.

Kategorie: FSJ-Kultur, Organisatorisches