Kammermusikalische Leckerbissen mit Mundart-Popular-Songs - Rainer Gruber (Akkordeon), Leonhard Schwarz (Gitarre, Tuba), Julia Pöckl (Gesang)
Donnerstag, 12.September 2024, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz
Mit Akkordeon, Tuba / Gitarre / Percussion und bayerischer Mundart kommen Rainer Gruber, Leonhard Schwarz und Julia Pöckl in einer spannenden Besetzung daher. Mal rasant, mal leise und vor allem mit einer erstaunlichen Sensibilität füreinander ist das Ensemble bekannt dafür, seinem Publikum ein unvergessliches Klangerlebnis zu schenken.
Wenn Gruber und Schwarz als Duo spielen, wechseln die Dynamiken, treibt Schwarz den Tango rhythmisch voran oder holt aus seiner Basstube erstaunlich zärtliche Tne im Dreivierteltakt heraus, die mit dem hingebungsvollen Akkordeongeflüster von Gruber korrespondieren. Auch an der Gitarre bietet Schwarz keinen gewöhnlichen Gitarrensound. Voller Volumen lässt er seine Westerngitarre erklingen, begleitet rhythmisch oder zupft feine Melodien, wenn Gruber den untermalenden Part übernimmt.
Zu dritt zaubert das eingespielte Trio nochmals eine andere Klangfärbung in den Raum, bei dem ein unverkennbar leichter Hauch von Erotik in der Luft liegt. Pöckls natürliche Art, ihre präsente Stimme und die bayerischen Liedtexte, die direkt aus ihrem Leben gegriffen sind, laden dabei zum Mitfühlen ein. Mal voller Melancholie, mal mit viel Leidenschaft lassen die aus dem Leben gegriffenen Geschichten selbst erlebte Augenblicke für die Zuhörer im Saal lebendig werden.
Viel Sympathie erlangen die drei auch durch ihre spontane Moderation, mit der sie die Zuhörer noch tiefer in ihre überwiegend selbst komponierten Stücke und ihre ganz persönliche Klang- und Erlebniswelt mit hineinnehmen.
- Kategorie: Stadt mit der besonderen Note