Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Duo Jiménez - Benedikt Schregle (Sprecher) und Michael Gern (Gitarre)

Samstag, 27.Juli 2024, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Platero ist klein, wuschel¬haa¬rig und sanft.
Gemeinsam entdecken der silbergraue Esel und sein Menschenfreund die verschiedenen Facetten des Lebens: Das Erwachen der blühenden Landschaft Andalusiens im Frühling, aber auch dunkle Momente wie kalte Winter und die Machtlosigkeit über den herannahenden Tod.

Mario Castelnuovo-Tedescos vir¬tuose Kom¬po¬si¬tio¬nen für Gitarre und Sprecher zur bekannten Geschichtensamm¬lung Platero und ich des Literaturnobelpreisträgers Juan Ramón Jiménez schaffen es, einen spannenden Dialog zwischen Musik und Sprache herzustellen – mitreißend und temperamentvoll, aber auch sensibel und nachdenklich stimmend.

Das Eintauchen in spannende, berührende und unterhaltsame Geschichten sowie die Freude an der Gitarre. Das verbindet den Sprecher Benedikt Schregle und den Gitarristen Michael Gern.
Als Duo Jimenez bringen die beiden Literatur und Musik zusammen, verknüpfen beides eng miteinander, lassen die Musik sprechen und die Texte klingen. Zusammengefunden haben Schregle und Gern an der Musikhochschule Stuttgart für die Komposition Platero y yo von Mario Castelnuovo-Tedesco.
Benedikt Schregle ist in Königsdorf (bei Bad Tölz) aufgewachsen und arbeitet beim Bayerischen Rundfunk als Sprecher und Moderator im Hörfunk und Fernsehen.
Michael Gern stammt aus Balingen und arbeitet im Großraum Stuttgart als Konzertgitarrist und Gitarrenlehrer.