Michelangelo
Freitag, 16.Februar 2024, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, Marionettentheater der Stadt Bad Tölz, am Schloßplatz
Michelangelo (1475 – 1564) war zu seiner Lebenszeit bereits einer der berühmtesten Künstlerpersönlichkeiten, nicht nur in Italien, sondern in ganz Europa. So wurde ihm als einzigem lebenden Künstler die Ehre zuteil, im Jahr 1550 von Giorgio Vasari in dessen berühmten Viten aufgenommen zu werden, einem Buch über die zu dieser Zeit für am bedeutsamsten gehaltenen bildenden Künstler. Michelangelo hat in seiner fast neunzig Jahre andauernden Lebensspanne Kunstwerke in beinahe jeder Gattung geschaffen, die ihresgleichen suchen – sei es die Ausmalung der Sixtinischen Kapelle, der David oder die Kuppel des Petersdoms. Das Leben und das außergewöhnliche Werk Michelangelos einer näheren Betrachtung zu unterziehen ist Anliegen dieser Veranstaltung.
Stefan Müller hat das Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an den Universitäten in Gießen und Marburg mit dem Magister Artium abgeschlossen und ist seit 2008 als freiberuflicher Kunsthistoriker mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung tätig.
Aufgrund der begrenzten Sitzplätze bitten wir um Kartenreservierung. Dies ist möglich bei der Tourist-Information (Max-Höfler-Platz und Stadtmuseum), dem Tölzer Marionettentheater, der Sing- und Musikschule Bad Tölz und der Volkshochschule Bad Tölz.