Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Von Antikythera zum Zeiss-Planetarium

Freitag, 24.Februar 2023, 19:30 Uhr,

Das größte Rätsel der Antike als Wegbereiter zur modernen Astronomie

Der Mechanismus von Antikythera ist das rätselhafteste Objekt, das aus der griechischen Antike in unsere Zeit gekommen ist. Entdeckt wurde es durch Zufall im Jahre 1900 in 80 m Tiefe im Wrack eines vor 2000 Jahren gesunkenen römischen Schiffes. Es hat über 100 Jahre gedauert, bis seine Funktionen erklärt werden konnten. Das Gerät, das kaum so groß ist wie ein Schuhkarton, war ein astronomischer Computer. Es zeigte den Lauf von Sonne, Mond und Planeten und ermöglichte die Vorausberechnung von Sonnen- und Mondfinsternissen. Es war also das erste Planetarium und ist bis heute die einzige antike Maschine mit Zahnrädern, die je gefunden wurde. Von diesem Gerät zum modernen Zeiss-Planetarium führt eine gerade Entwicklungslinie.

Der Leiter des Tölzer Planetariums, Albert Maly-Motta, zeigt die technischen Parallelen zwischen dem Planetariumsprojektor und der antiken Maschine. Dabei wird auch die von Dr. Markos Skoulatos entwickelte Antikythera-App gezeigt, die eine Simulation der Maschine auf mobilen Geräten ermöglicht.

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze bitten wir um Kartenreservierung. Dies ist möglich bei der Tourist-Information (Max-Höfler-Platz und Stadtmuseum), dem Tölzer Marionettentheater, der Sing- und Musikschule Bad Tölz und der Volkshochschule Bad Tölz.