Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Der Jäger und sein Liebchen - Sarah Kähs, Anton Weinmann (Gesang) und Peter Wolff (Klavier)

Samstag, 14.Mai 2022, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Der Bariton Anton Weinmann wurde Hausham geboren und sang bereits im Grundschulalter seine
ersten Soli im Kinderchor der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Er besuchte von 2011 - 2013 die Chorklasse des Tölzer Gabriel-von-Seidl Gymnasiums und erhielt Gesangsunterricht bei Elisabeth Artmeier. 2012 war er Merkurpreisträger der Musica Bavariae Engelsstimmen. Nach dem Stimmbruch setzte er seine Gesangsausbildung bei Markus H. Eberhardt bis zum Abitur fort. Er wirkte bei verschiedenen Projekten des Gabriel-von-Seidl Gymnasiums mit, wie z. B. den Musicals ‚Geisterstunde auf Schloss Eulenstein‘ und ‚Anatevka‘, sowie den Musiktheaterprojekten ‚Hexenmeister‘ und ‚Krabat‘. 2018 wurde Anton Weinmann in den Bayerischen Landes-Jugendchor aufgenommen und war von 2019 bis 2021 Mitglied der Bayerischen Singakademie. In der Bayerischen Chorakademie erhielt er in diesem Zuge Stimmbildung bei Hartmut Elbert und Manuela Dill. Er besuchte von 2019 bis 2021 die Berufsfachschule für Musik in Plattling, erhielt dort Gesangsunterricht bei Loretta Heigl und schloss die Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter mit Auszeichnung ab. Seit 2021 studiert Anton Weinmann Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Professor Nikolay Borchev. Im Programm: ‚An die ferne Geliebte‘ von Ludwig van Beethoven sowie Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann.

Die in Aschaffenburg geborene Sopranistin Sarah Kähs erhielt bereits mit 13 Jahren regelmäßig klassischen Gesangsunterricht. Nach ihrem Umzug nach Bad Tölz erhielt sie Musikunterricht an der Sing- und Musikschule Bad Tölz. In der 9. und 10. Klasse wurde sie im Studienzweig Musik am musischen Gymnasium in Würzburg aufgenommen. In den Jahren 2015 und 2016 war Sarah Kähs Mitglied im Special-Music-Programm in Christchurch, Neuseeland. Sarah Kähs besuchte Meisterkurse bei Brigitte Fassbänder, Dale Fundling, Rannveig Braga und Bernada Fink . In 2017 begann Sie Ihr künstlerisches Studium als Schülerin von Larissa Krokhina in Weimar. Im Herbst 2018 setzte sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Würzburg fort, an der sie bei Prof. Jochen Kupfer ihren Bachelor abschloss. Im Rahmen der Opernschule, Leitung Katharina Thoma, war sie an zahlreichen Produktionen erfolgreich beteiligt, wie u.a. in Mozarts Zauberflöte, Holsts Savitri. Im Frühjahr 2021 war sie als Elisetta in Cimarosas Oper Il matrimonio segreto zu sehen. Sarah Kähs ist mehrfache Preisträgerin von Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Zu hören sind Arien von Mozart und Händel, sowie Operettenstücke aus der Vetter aus Dingsda und Clivia und Lieder von Brahms, Mahler und Strauss.

Die beiden Sänger werden von Peter Wolff, Lehrkraft für Klavier an der Sing- und Musikschule Bad Tölz, am Flügel begleitet.
Abgerundet wird der Konzertabend der beiden Sänger mit Duetten von Brahms.