Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Preisträger im Konzert: Johanna Kiening, Querflöte und Julia Pauli, Klavier

Donnerstag, 29.Juli 2021, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note gestalten junge, preisgekrönte Künstlerinnen das Konzert am Donnerstag, den 29. Juli im Kleinen Kursaal. Ihr Konzert mit Werken von John Rutter, Robert Schumann, Johann Nepomuk Hummel, Max Reger und Eldin Burten haben die mehrfach beim Wettbewerb Jugend musiziert ausgezeichneten Künstlerinnen unter das Motto gestellt: Krisenkunst gegen Kulturkrise.
Die Flötistin Johanna Kiening erhielt ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von acht Jahren an der Sing- und Musikschule Bad Tölz bei Annette Niedernhuber. Später wechselte sie zu Gabriele Henn nach Kreuth. Ab 2009 nahm Johanna regelmäßig am Wettbewerb Jugend musiziert teil und erspielte sich erste Preise bis hin zur Bundesebene. Von 2015 bis 2019 spielte Johanna im bayerischen Landesjugendorchester und im vbw-Festivalorchester. Seit 2017 studiert die inzwischen 22-Jährige Querflöte Konzertfach, zuerst am Mozarteum in Salzburg und seit 2019 an der norwegischen Musikhochschule in Oslo bei Tom Ottar Andreassen, Trond Magne Brekke und Andrea Lieberknecht.
Die Pianistin Julia Pauli fing in dem Alter von sechs Jahren an Klavier zu spielen, danach folgten noch die Violine, die Klarinette und das Saxophon. Bereits in frühen Jahren nahm sie in verschiedenen Besetzungen erfolgreich bis zur Bundesebene am Wettbewerb Jugend musiziert teil. Auch war sie Mitglied in unterschiedlichen Orchestern wie beispielsweise der Sinfonietta Isartal. Sie belegte Meisterkurse unter anderem bei Herrn Prof. Alfredo Perl und Herrn Prof. Harald Harrer. Außerdem ist sie seit 2019 Mitglied in einer internationalen Saxophon-Showband.
Der Eintritt zum Konzert ist frei!