Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Zwei preisgekrönte, junge Streichquartette

Donnerstag, 9.Juli 2020, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Hören Sie das Beste, was der musikalische Nachwuchs im Lande zu bieten hat…

So werben die für die Konzertreihe Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note verantwortliche Tourist-Info und Sing- und Musikschule Bad Tölz für diejenigen Konzerte, die sie unter das Motto Jugend musiziert stellt.

In der Tat hat man für das Konzert am 09. Juli im Kleinen Kursaal zwei vielfach ausgezeichnete junge Streichquartette eingeladen. Beide Ensembles sind mit jungen Musikerinnen und Musikern besetzt, die jeweils mehrfach als Solisten und im Ensemble beim Wettbewerb Jugend musiziert auf Regional-,Landes- und Bundesebene erste Preise gewonnen haben.

So gibt es im Tölzer Konzert ein Streichquartett in der Besetzung mit Franz Bruder (Violine), Lorenzo Gianotti (Violine), Jasmin Andersohn (Viola) und Hannah Gudehege (Violoncello) zu erleben. Das zweite Streichquartett tritt unter dem Namen Almajela-Quartett mit Martha Mitreuter (Violine), Jeremias Pestalozzi (Violine), Laura Primavesi (Viola) und Alina Andersohn
(Violoncello) auf.
Die meisten der insgesamt acht jungen Musikerinnen und Musiker waren schon mehrmals als Solisten, als Ensemblemitglieder oder als Mitglieder des Puchheimer Jugendkammerorchesters zu Gast in der Stadt mit der besonderen Note.
Auf dem Programm des Tölzer Konzerts stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Alfred Schnittke, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Maurice Ravel.