Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Konzert von Kinder-, Jugendsinfonie- und Harfenorchester

Donnerstag, 19.März 2020, 18:30 Uhr, Kurhaus Bad Tölz

Im Kinder- und Jugendsinfonieorchester der Sing- und Musikschule Bad Tölz machen Schülerinnen und Schüler oftmals die ersten Schritte des gemeinsamen Musizierens im Orchester. Während die Kinder noch relativ einfache Literatur erarbeiten, stehen bei den Jugendlichen schon deutlich anspruchsvollere Werke auf den Programmen. Mit den Projekten der Orchesterwerkstatt wollen wir die jungen Musiker begeistern, vorbereiten, motivieren, fordern und fördern.
Unser Wunsch ist es, den Nachwuchsmusikern ausreichend Gelegenheit zum Musizieren im Orchester zu geben, ohne die beteiligten Kräfte zu überfordern.

Die Schülerinnen und Schüler werden individuell und in kleineren Gruppen von den beiden Violin/Bratschenlehrerinnen, Frau Schumacher und Frau Wetzel, sowie von unserem Lehrer für Violoncello, Herrn Bekir und weiteren Kollegen (Bläser, Schlagwerk, Klavier, Harfe) vorbereitet. Die Gesamtleitung der Orchesterarbeitsphasen liegt abwechselnd in den Händen von Stadtkapellmeister Sepp Kronwitter und Musikschulleiter Harald Roßberger.
Im Abschlusskonzert der aktuellen Arbeitsphase wollen wir interessierten Zuschauern die Ergebnisse der Probenarbeit vorstellen.

Neben diesen beiden Orchestern tritt auch das Harfenorchester unter Leitung von Judith Geißler-Herzog auf die Bühne.
Das Tölzer Harfenorchester formiert sich alle 2-3- Jahre projektweise aus den Harfenschülern (meistens –innen) der Sing und Musikschule. Dieses Mal sind 11 fortgeschrittene Schülerinnen aus der Harfenklasse von Judith Geißler-Herzog zu hören. Beim nächsten Projekt werden es sicher noch mehr Harfen werden, denn der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern und möchte natürlich auch gerne Teil des großen Harfenorchesters werden!
Für diese Art von Harfenorchester, bei dem auch auf das unterschiedliche Können der Schüler eingegangen werden muss und immer der Grundsatz Dabei sein ist alles gilt, gibt es natürlich keine offizielle Literatur. Daher werden die Stücke jedes Mal wieder neu für die aktuelle Besetzung bearbeitet und durchkonzipiert.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns!
Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende.