Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Carl Orff: Die Bernauerin - ein bairisches Stück - Lesung mit Klaus Wittmann © Schott Music Verlag

Mittwoch, 17.Juli 2019, 19:30 Uhr, Stadtmuseum Bad Tölz

Von dem Tölzer Sprecher Klaus Wittmann als Lesung rezitiert und interpretiert mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers Schott Music Verlag, Mainz.

Die Bernauerin ist Carl Orffs erstes bairisch-sprachiges Werk, das im Jahre 1947 uraufgeführt wurde. Es ist ein bairisches Sprechdrama, eine Synthese von Wort und Rhythmus rund um das theatrum mundi. Der geschichtliche Hintergrung der Bernauerin ist die Liebesgeschichte des Thronerben Albrecht III., der die Baderstochter heimlich zu seiner Gemahlin nahm. Dem zürnenden Vater Herzog Ernst, der die Ehe rückgängig machen wollte, verweigerte er den Gehorsam. Herzog Ernst ließ aus Sorge um die legitime Nachfolge Agnes gefangen nehmen und ertränken.