Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Benjamin Wittmann (Gitarre) und Lea Wittmann (Flöte)

Donnerstag, 18.Oktober 2018, 19:30 Uhr, Kurhaus Bad Tölz

Das letzte Konzert der Saison 2018 unter dem Motto Jugend musiziert steht am Donnerstag, den 18. Oktober auf dem Programm der Veranstaltungsreihe Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note.

Die Geschwister Lea und Benjamin Wittmann werden für die Besucher ein anspruchsvolles Programm mit Literatur für Flöte und Gitarre vorbereiten. Im Rahmen des Konzerts werden Werke aus der Duoliteratur und Solowerke für beide Instrumente zu hören sein.

Das Konzert wird ca. 60 Minuten dauern, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten!

Benjamin Wittmann,
Jahrgang 2002 war schon als Kleinkind fasziniert von der Gitarre. Zu seinem fünften Geburtstag wünschte er sich schließlich ein eigenes Instrument und wird seitdem von seinem Vater, Andreas Wittmann unterrichtet.
Beim Wettbewerb Jugend musiziert nahm Benjamin zum ersten Mal im Alter von neun Jahren teil. Sowohl in der Wertung Gitarre Solo als auch in der Duowertung wurde er mehrmals mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Zusammen mit seiner Duopartnerin, Patricia Richter nahm er im Jahr 2015 in der Wertung Gitarrenduo teil. Die beiden erzielten auf Bundesebene einen 1. Preis und wurden für ihre hervorragende Leistung sowohl mit einem Sonderpreis der EGTA (European Guitar Teachers Association), als auch vom Deutschen Musikrat ausgezeichnet.
In den letzten Jahren sammelte Benjamin bei mehreren öffentlichen Auftritten Erfahrung als konzertierender Musiker.


Lea Maria Wittmann,
geboren 2004, begann im Alter von vier Jahren Blockflöte und zwei Jahre später Querflöte zu spielen. Die ersten Jahre erhielt sie Unterricht bei ihrer Mutter, Katharina Wittmann.
Ihre erste Teilnahme bei Jugend musiziert fand im Jahr 2014 in der Besetzung Querflöte Duo statt. Beim Wettbewerb 2015 nahm sie als Solistin teil und erhielt auf der Landesebene einen 1. Preis.
Seit September 2015 wird Lea von der Flötistin, Gabriele Henn unterrichtet.
Zusätzlich erhält Lea seit mehreren Jahren Klavierunterricht bei Swetlana Boldt am Musikatelier Holzkirchen.
Lea spielt im Orchester des Gymnasiums Holzkirchen und durfte bereits bei verschiedenen Gelegenheiten Konzerterfahrung an Flöte und Klavier sammeln.