Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Michael Wehrmeyer (Violoncello) und Anastasia Zorina (Klavier)

Donnerstag, 6.September 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Unter dem Motto „Jugend musiziert“ steht ein weiteres Konzert der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“, die von der von Tourist-Info und der Sing- und Musikschule Bad Tölz organisiert wird.

Mit Michael Wehrmeyer (Violoncello) und Anastasia Zorina (Klavier) sind zwei hochkarätige Musiker im Kleinen Kursaal zu Gast, die bereits eine ganze Reihe von Preisen und Auszeichnungen gewonnen haben.
Im Tölzer Konzert werden die beiden jungen Künstler Werke von D. Schostakowitsch und J. Brahms zu Gehör bringen.

Das Konzert wird ca. 60 Minuten dauern, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten!


Michael Wehrmeyer,
geboren 2000 in Berlin, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Cellospiel. 2007 wurde er in die Studienvorbereitungsabteilung für Hochbegabte an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg aufgenommen und studierte dort bei Rolf Fischer Violoncello und bei Lucia Kuss Klavier. Seit 2016 ist er Jungstudent am Leopold Mozart Zentrum Universität Augsburg bei Frau Hyun-Jung Berger. Meisterkurse bei Professoren wie Julius Berger, Young Chang Cho, Valentin Erben, Claudio Pasceri, Edward King, Tomasz Daroch, Jacob Shaw u.a. ergänzen seine musikalische Ausbildung.

Der junge Musiker ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe: 2011 wurden ihm bei der International Music Competition in Ragusa zwei Sonderpreise zugesprochen, ein Jahr darauf gewann er den 1. Preis beim IV Concorso Europeo di Esecuzione Musicale, 2012, in Bari. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert‘‘ erspielte sie sich mehrfach 1. Preise (2014, 2017), sowie Sonderpreise, auch beim „WESPE“ (Wettbewerbsfestival der Sonderpreise). Es folgte eine Einspielung auf der Jahres CD-2014 der Deutschen Stiftung Musikleben (Duo Violine/ Violoncello mit Anne Maria Wehrmeyer). Außer regelmäßigen Soloauftritten spielt Michael in verschiedenen Kammermusikensembles. Im September 2017 gastierte er beim Internationalem Late Summer Musik Festival in Dubrovnik, im November – beim TONALI-Kiez-Festival in Hamburg, im Mai 2018 – bei der renommierten Stuttgarter Konzertreihe „Musik-am-13“, sowie beim Eröffnungskonzert des TONALI-Fest.

Seit 2018 ist Michael festes Mitglied des Bundesjugendorchesters.

Seit September 2014 spielt er ein Instrument aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, ein Violoncello von Anton Posch, Wien Anfang 18. Jh., eine treuhänderische Eingabe aus Münchener Familienbesitz.

Anastasia Zorina
(geb. in Jekaterinburg / Russland) erhielt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. 2011 schloss Anastasia Zorina ihr Aufbaustudium an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Gerhard Oppitz mit Auszeichnung ab. 2013 erhielt sie dort eine zusätzliche Qualifikation in Instrumentalpädagogik für das Fach Klavier. Ihre Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema der Auftrittsangst bei Musikern. In den letzten Jahren erhielt sie viele künstlerische Anregungen im Unterricht bei Milana Chernyavska. Zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei den Professoren Alexei Skavronski, Klaus Hellwig, Philippe Entremont, Andras Schiff, Robert Levin und Karl-Heinz Kämmerling und Oxana Yablonskaya und Anne Queffelec ergänzen ihre pianistische Ausbildung.

Anastasia kann auf zahlreiche erste Preise beim Wettbewerb ,,Jugend Musiziert“, sowie auf internationale Wettbewerbserfolge verweisen, wie ,,Citta di Moncalieri“ in Turin, Italien, Competition for Young Musicians in Enschede in den Niederlanden. Sie erhielt verschiedene hochdotierte Stipendien, unter anderem wurde sie von 2005 bis 2008 von der Jürgen Ponto Stiftung der Dresdner Bank unterstützt, und wurde zweimal Stipendiatin des Carl-Heinz Illies
Stipendiums, sowie einmal des Gerd Bucerius Stipendiums der Deutschen Stiftung Musikleben.

Anastasia konzertierte bereits deutschlandweit, sowie auch in den Niederlanden, in der Schweiz, Polen, Spanien, Italien, Frankreich und der Tschechischen Republik. Sie spielte im Rahmen bedeutender Festivals wie des Mozartfestes in Schwetzingen, des Next Generation III-Festivals in Dortmund, des Bodenseefestivals in Steckborn (Schweiz), sowie der Musikfestspiele Saar in Saarbrücken und wiederholt des Palais Sommer Festivals in Dresden. Einzelne Auftritte wurden vom Rundfunk (SWR) und Fernsehen (Deutsche Welle) aufgezeichnet. Als Solistin konzertierte sie mit verschiedenen Orchestern wie der Heidelberger Philharmonie, Kammerorchester Stuttgart, Philharmonie Bad Reichenhall,
Kammerorchester Regensburg, dem Singrün- Orchester im Regensburger Audimax,
dem Jugendsinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Prinzregententheater München sowie dem Schwäbischen Jugendsinfonieorchester , unter anderem im Kongress am Park in Augsburg.

Auch als Kammermusikerin ist Anastasia Zorina in den verschiedensten Besetzungen gefragt. Seit 2013 arbeitet sie zudem eng mit der Violinistin Anne Maria Wehrmeyer in einer festen Formation erfolgreich als Duo zusammen.

Seit 2015 ist Anastasia Zorina in Regensburg am Von-Müller Gymnasium und an der Sing- und Musikschule im Instrumentalunterricht Klavier pädagogisch tätig und bildet nun auch junge Talente aus.

Seit 2017 ist sie auch Jurymitglied des Wettbewerbs Jugend Musiziert.