Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert -Sarah Kähs (Gesang) und Martin Schnitzer (Posaune)

Donnerstag, 9.August 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Ein weiteres Konzert unter dem Motto „Jugend musiziert“ im Rahmen der von Tourist-Info und Sing- und Musikschule Bad Tölz organisierten Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ steht ganz im Zeichen einheimischer Nachwuchstalente.

Sarah Kähs (Sopran) und Martin Schnitzer (Posaune) sind zwei junge Künstler, die ihre Ausbildung an der Sing- und Musikschule Bad Tölz erhalten haben.
Im Konzert am 9. August werden sie von den beiden Musiklehrerinnen Stefanie Kobras (Gitarre) und Sabine Zoelch (Klavier) begleitet.

Das Programm des Konzerts lässt eine spannende Mischung unterschiedlicher Besetzungen und Musikstile erwarten. So wird Sarah Kähs die 12 Canzonette Italiane des Mozart-Zeitgenossen Vicente Martin y Soler zu Gehör bringen.

Martin Schnitzer wird an der Posaune Werke von B. Marcello, A. Joergensen, C. Saint-Saens und Carl Maria von Weber darbieten.


Das Konzert wird ca. 60 Minuten dauern, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten!

Sarah Kähs
wurde 1998 in Aschaffenburg geboren. Nach ihrem Umzug nach Bad Tölz erhielt sie Musikunterricht an der Sing- und Musikschule. Hinzu kamen Klavierunterricht bei Sabine Zoelch und ab der 6. Klasse Gesang bei Adele Bassermann.
In den Jahren 2015 und 2016 war Sarah Kähs Mitglied im SMP-Programm in Christchurch, Neuseeland. Im Jahr 2016 leitete sie den Senior Chorales an der Burnside High School.
Sarah Kähs besuchte Meisterkurse bei Rannveig Braga, Alexander Meyr und Prof. Karl-Peter Kammerlander. Im Jahr 2017 wurde sie von Elisabeth Artmeier- Mogl auf die Aufnahmeprüfungen für eine Musikhochschule vorbereitet. Seit 2017 ist sie Schülerin von Larissa Krokhina und studiert Hauptfach Gesang an der Musikhochschule in Weimar.
Sarah Kähs ist mehrfache Preisträgerin von Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene.


Martin Schnitzer
wurde 1995 in Bad Tölz geboren. Im Alter von 5 Jahren erhielt Martin ersten Violinunterricht bei Bettina Schumacher an der Sing- und Musikschule Bad Tölz, später kam die Bratsche als zweites Instrument dazu. Ab dem Jahr 2010 erhielt Martin Schnitzer Posaunenunterricht bei Josef Kronwitter, im Jahr 2016 kam als weiteres Unterrichtsfach das Klavier (Lehrerin: Swetlana Boldt) dazu.
Nach seinem Abitur 2013 am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium absolvierte Martin Schnitzer ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. Im Anschluss daran blieb er der Musikschule als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement erhalten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Juli 2017 begann Martin Schnitzer das Musikstudium im Fach Posaune an der Hochschule für Musik und Theater München.