Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Preisträger im Konzert

Donnerstag, 26.Juli 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Das Konzert „Jugend musiziert“ unter dem Dach der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ verspricht ein sehr abwechslungsreiches Programm.
Insgesamt 8 ausgezeichnete junge Künstler treten an, um den Konzertbesuchern ausgewählte Programmbeiträge in unterschiedlichen vokalen und instrumentalen Besetzungen darzubieten. Zu hören gibt es Beiträge einer jungen Sängerin, mehrere Stücke eines Trompetentrios, dazu Werke für Klavier zu vier Händen, für Violine und Klavier und für Posaune und Klavier.
Wieder dürfen sich die Zuhörer auf herausragende junge Talente freuen, die bereits zahlreiche Preise bei Wettbewerben errungen haben.

Es musizieren:
Anne-Sophie Fromentel, Sopran
Antonia Scholz, Trompete
Jonathan Hüüs, Trompete
Veronika Babel, Trompete
Paula Zoelch, Violine
Emil Zoelch, Posaune
Alexa und Louisa Schneider, Klavier zu 4 Händen
Katerina Belousova, Klavier

Anne-Sophie Fromentel, Gesang
Anne-Sophie wurde in 2006 in Hamburg geboren.
Im Alter von 6 Jahren begann sie mit dem Klavierspiel, mit 7 Jahren erhielt sie den ersten Gesangsunterricht.
Seit Juli 2007 ist Anne-Sophie festes Mitglied des Kinderchores der Bayerischen
Staatsoper.
Anne-Sophie ist Preisträgerin von Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert in den Kategorien Gesang und Klavier in den Jahren 2016, 2017 und 2018.
Anne Sophie wird im Tölzer Konzert von Frau Kateryna Belousova am Klavier begleitet.


Paula Zoelch, Violine
Wurde im Jahr 2005 geboren und erhielt im Alter von 5 Jahren Geigenunterricht bei Anna Wetzel an der Sing- und Musikschule Tölz. Zwei Jahre später begann sie mit Klavierunterricht bei Swetlana Boldt, ebenfalls an der Sing- und Musikschule Tölz. Seit 2012 ist Paula Schülerin bei Barbara Hubbert.
Paula gewann mehrere 1. Preise und einen 2. Preis bei „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene in den Kategorien Violine Solo und Streichtrio.
Vier Jahre lang wirkte sie im Kinderorchester bei Barbara Hubbert in Icking mit, seit Frühjahr 2018 ist sie Mitglied der Sinfonietta Isartal, einem Jugendorchester, das anspruchsvolle Orchesterliteratur spielt.


Trompetentrio Veronika Babel, Antonia Scholz, Jonathan Hüüs
Die drei jungen TrompeterInnen Veronika Babel (14 Jahre), Antonia Scholz (12 Jahre) und Jonathan Hüüs (12 Jahre) hatten bereits im Jahr 2017 herausragende Wettbewerbserfahrung gesammelt. Dabei war ihnen das Kunststück gelungen, sowohl im Regionalwettbewerb als auch im Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ mit der Höchstpunktzahl (25 Punkte) und einem ersten Preis bedacht zu werden.
Alle drei SchülerInnen werden von Trompetenlehrer und Stadtkapellmeister Sepp Kronwitter unterrichtet und auch im Ensemble angeleitet. Alle drei Nachwuchsmusiker sind auch Mitglied der Tölzer Jugendstadtkapelle.
Im Januar 2018 sind die drei jungen Talente zur ersten Runde des Kammermusikwettbewerbs „Concertino 2018“ im Vorentscheid des Musikbunds Ober-/Niederbayern MON angetreten. Mit ihrem Auftritt haben sie die Juroren in Landsberg dermaßen überzeugt, dass das Jurygremium 99 (von 100 möglichen) Punkten auslobte und die jungen Tölzer als Verbandssieger zum Landeswettbewerb schickte.
Im März 2018 trat das Trio nun an, um sich mit den besten Bläser-Ensembles aus ganz Bayern zu messen. Auch beim Landesentscheid in Aschheim wurden die drei TrompeterInnen von der Jury als Landessieger in ihrer Altersgruppe II ausgezeichnet.


Emil Zoelch, Posaune
Erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht mit 5 Jahren bei Stefanie Kobras an der Sing- und Musikschule Tölz. Im Alter von 8 Jahren begann Emil mit dem Unterricht im Fach Tenorhorn bei Sepp Kronwitter und ist seit September Posaunenschüler von Martin Schnitzer, ebenfalls an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.
Emil gewann zwei 1. Preise bei „Jugend musiziert“ mit Gitarre in den Kategorien Gitarrenduo und Gitarre Pop. Seit 2 Jahren ist Emil Mitglied der Jugendkapelle der Tölzer Stadtkapelle.


Louisa Schneider, Klavier
Louisa Schneider ist 13 Jahre alt und erhält seit ihrem 7. Lebensjahr Klavierunterricht, seit September 2017 bei Octavian Renea. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Jugend Musiziert bis auf Bundesebene. Bühnenerfahrung sammelte sie bei zahlreichen Vorspielen und Konzerten, u.a. im Münchner Stadtmuseum und im Kongresshaus Garmisch. Zurzeit beschäftigt sie sich intensiv mit Werken von Bach, Beethoven und Liszt. Zudem spielt sie seit drei Jahren Violine; hier ist sie Schülerin bei Gertrud Rudhart in München.


Alexa Schneider, Klavier
Alexa Schneider ist 14 Jahre alt, sie begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht. Aktuell ist sie Schülerin von Octavian Renea. Auf Regional-, Landes- und Bundesebene ist sie mehrfache Preisträgerin bei Jugend Musiziert. Sie trat bei einigen Konzerten auf, wie im Münchner Gasteig oder im Stadttheater Weilheim. Tiefere Einblicke in musikalische Zusammenhänge ermöglichte ihr die Teilnahme am Rotarischen Sommerkurs der Thüringer Landesmusikakademie. Alexa liegt besonders die Literatur für Klavier vierhändig am Herzen.