Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Jugend musiziert - Maya Wichert (Violine)

Donnerstag, 28.Juni 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Kursaal Bad Tölz

Erneut dürfen sich Musikfreunde in Bad Tölz auf ein Konzert mit einer herausragenden jungen Künstlerin freuen. In der Veranstaltungsreihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ wird unter dem Motto „Jugend musiziert“ eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente ihr erstes Konzert im Kleinen Kursaal von Bad Tölz geben.

Die erst 12-jährige Geigerin Maya Wichert erhielt im Alter von vier Jahren ihren ersten Violinunterricht bei Simone Burger-Michielsen und Peter Michielsen an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck.
Seit 2015 studiert sie als ju?ngste Studentin an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professorin Sonja Korkeala. Meisterkurse besuchte Maya bei Professoren wie Julia Fischer, Igor Ozim, Miriam Fried und Ana Chumachenco.
Maya ist 1. Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe: „Jugend musiziert“, Carl Bechstein Wettbewerb Berlin, Anton Rubinstein Wettbewerb Düsseldorf und Concorso Internazionale Il piccolo violino magico San Vito al Tagliamento, Italien.

Maya spielte als Solistin bereits mit verschiedenen Orchestern in Italien und Slowenien. Im April 2018 trat Maya mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter Leitung von Timo Handschuh im Rahmen des 8. Internationalen Violinfestivals junger Meister in Ravensburg, Lindau, Memmingen und Augsburg auf.

Auf dem Programm des Konzerts im Kleinen Kursaal von Bad Tölz stehen Werke von M. Bruch, P.I. Tschaikowsky und F. Mendelsohn-Bartholdy.

Am Klavier wird Maya Wichert von Ayumi Janke begleitet.

Ayumi Janke wurde 1980 als Tochter deutsch-japanischer Eltern in München geboren. Im Alter von drei Jahren erhielt sie den ersten Klavierunterricht von ihrem Vater Prof. Ansgar Janke, wenig später ihren ersten Violinunterricht. Bei Prof. Karl- Heinz Kämmerling am Mozarteum Salzburg, in dessen Meisterklasse sie zunächst als Jungstudentin und nach dem abgeschlossenem Abitur als Vollstudentin studierte, erreichte sie 2010 ihren Magisterabschluss mit Auszeichnung. Weitere Anregungen
erhielt sie bei Prof. Gerhard Oppitz, Prof. Klaus Hellwig, Prof. Sergei Dorenski und Prof. Thomas Brandis. Mehrere Stiftungen wie die Studienstiftung des Deutschen Volkes oder die Deutsche Stiftung Musikleben zeichneten sie mit Stipendien aus.

Ihre Konzerttätigkeiten führten sie in wichtige Konzertsäle Europas und Japans, so u.a. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, beim Mecklenburg-Vorpommern Festival, bei den Mittelrhein Musik-Momenten, beim Bach-Festival Bern und beim „Lago Maggiore“ in Italien. Zu ihren ständigen Kammermusikpartnern gehören Julius
Berger, Julia Fischer, Christoph Henschel, Rudens Turku, Yuki Manuela Janke und Andreas Janke.

Neben ihren solistischen Tätigkeiten legt sie besonderen Wert auf die Kammermusik, in der sie besondere Anerkennung erfährt. Beim Sarasate-Wettbewerb in
Pamplona/Spanien wurde ihr 2007 ein Sonderpreis für hervorragende Leistungen als Klavierbegleiterin verliehen. Seither ist sie eine gefragte Korrepetitorin bei
zahlreichen internationalen Wettbewerben und Meisterkursen.

Ihr künstlerisches Wirken auf der Bühne ergänzt sie mit der didaktischen Tätigkeit als Mitarbeiterin des „Interdisziplinären Forum für künstlerische Interpretation“ am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg und nun auch als Dozierende der Kalaidos Musikhochschule.