Zur Navigation - Zur Unternavigation - Zum Inhalt

Veranstaltungen

Tölzer Jugendstadtkapelle

Sonntag, 24.Juni 2018, 10:30 Uhr, Kurhaus Bad Tölz

Die „Tölzer Jugendkapelle“ wurde 1995 von Stadtkapellmeister Josef Kronwitter ins Leben gerufen. Anfangs in einer etwas kleineren Besetzung von ca. 15 Nachwuchsmusikern ist die Jugendkapelle stetig auf heute ca. 35 Jugendliche angewachsen. Das Alter der Musikanten/innen liegt zwischen 13 und 20 Jahren.

Die Kapelle umrahmt verschiedene Feste, spielt jährlich am Tölzer Christkindlmarkt sowie Konzerte im Tölzer Kurhaus und in verschiedenen Fachkliniken der Umgebung.

Die Jugendkapelle ist das Vorstufen-Orchester der Tölzer Stadtkapelle und hat im Jahr 2008 beim regionalen Kapellen-Wettstreit in Geretsried den 1. Preis gewonnen.

2012 konnte sich die Jugendkapelle im Mittelstufenwettbewerb des bayerischen Musikbundes den vierten Platz sichern und war damit beste Jugendkapelle Bayerns.