Unterrichtsangebot

Spielkreise

In unterschiedlichen instrumentalen Zusammensetzungen versuchen wir, entsprechend „zueinander passenden“ Schülern die so wichtige Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens zu eröffnen. Bei der Zusammenstellung von Spielkreisen werden Aspekte wie persönliche Eigenschaften, musikalische Interessen, Stand der musikalischen Entwicklung, Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit der Schüler berücksichtigt. Die Spielkreise werden regelmäßig und meist zusätzlich zum Instrumentalunterricht von unseren Lehrkräften angeleitet.

Spielkreise haben sich zum Beispiel in folgenden Besetzungen gebildet: Folkloreensembles, Gitarrenchor, Klarinettenquartett, gemischte Combos, Blockflötenspielkreis, Klarinettenchor, Harfenensemble.

Alle Spielkreise erhalten Auftrittsmöglichkeiten bei mannigfaltigen Veranstaltungen der Schule.