Unterrichtsangebot

Sinfonieorchester

Der Wunsch, aktuellen sowie ehemaligen Schülern der Sing- und Musikschule und weiteren ambitionierten Amateurmusikern aus dem Großraum Bad Tölz die Möglichkeit sinfonischen Musizierens zu geben, stand Pate bei der Gründung des Sinfonieorchesters.
Auf Initiative, in Trägerschaft und in Gesamtverantwortung der Sing- und Musikschule, hat sich die Arbeit des Orchesters im Lauf der vergangenen Jahre äußerst erfreulich entwickelt.
In diesem Klangkörper erarbeiten bis zu 85 meist junge, jedoch auch ältere Amateurmusiker anspruchsvolle Programme und gestalten öffentliche Konzerte im Rahmen der Tölzer Orchesterwerkstatt im Kurhaus, im großen Saal des katholischen Pfarrheims Franzmühle oder auch in Kirchen.

Ursache für die positive Entwicklung des Orchesters sind unter anderem die Nachwuchsarbeit an der Musikschule, die Existenz des Kinderorchesters als „Sprungbrett“, die Tatsache, dass sämtliche Holzbläser (Flöten, Klarinetten, Oboen und Fagotte) aus den Reihen der Musikschule besetzt werden können, eine sehr fruchtbare Kooperation mit der Tölzer Stadtkapelle und mit dem Gabriel-von-Seidl-Gymnasium sowie die Tatsache, dass auch Musiker vom Orchester „angezogen“ werden, die nicht direkt mit der Musikschule zu tun haben.

Weiterhin dürfte der Erfolg des Orchesters vor allem auch der Gesamtkonzeption zu verdanken sein.

Schulleitung und Dirigent wählen die Konzertprogramme vor allem nach Gesichtspunkten der Attraktivität und Spielbarkeit. Lehrkräfte der Sing- und Musikschule bereiten die ausgewählte Literatur individuell im Unterricht vor und leiten Satz- bzw. Registerproben.
Die musikalische Gesamtleitung der Orchesterprojekte liegt abwechselnd in den Händen von Stadtkapellmeister und Musikschullehrer Sepp Kronwitter und Musikschulleiter Harald Roßberger.
Mehrmals hat auch Christian Wolf (Leiter des Richard-Strauss-Institutes in Garmisch-Partenkirchen) das Orchester geführt und auch der Tölzer Chorregent Christoph Heuberger leitete eine Arbeitsphase des Ensembles.

Im Lauf der vergangenen Jahre standen Werke aus der klassischen und romantischen Orchesterliteratur genauso auf dem Programm wie Kirchenmusik oder Instrumentalkonzerte aus unterschiedlichen Epochen. Ebenso begeisterten modernere Kompositionen und Filmmusik gleichermaßen die Mitwirkenden wie auch die Zuschauer bei den Konzerten.

Höhepunkte der aktiven Tätigkeit des Orchesters waren Projekte wie Symphonic Cinema, Symphonic Dance, Mitwirkung des Orchesters beim Festakt zum 100. Jubiläum der Stadterhebung von Bad Tölz in der Wee-Arena, Gestaltung von Sinfoniekonzerten und Kirchenkonzerten.