Unterrichtsangebot

Musiktheater-Orchester

Das Musiktheaterorchester der Sing- und Musikschule Bad Tölz ist ein Ensemble, das jeweils projektgebunden zusammen mit der Aufführung von Musiktheater und Kindermusicals in Erscheinung tritt. Unter der Leitung von Harald Roßberger ist dieses Orchester je nach ausgewähltem Bühnenwerk mit Musikern besetzt, die hinsichtlich ihrer Anzahl und Besetzung deutlich variieren können. Das musikalisch begleitende Orchester kann aus lediglich fünf Musikern bestehen, kann jedoch auch ein großer Klangkörper mit bis zu 25 Instrumentalisten sein (Dschungelbuch, Weit ist der Weg).

Die Begleitung von Darstellern auf der Bühne stellt für die Musiker besondere Anforderungen im Hinblick auf Disziplin, Aufmerksamkeit und Flexibilität dar. In der Live-Situation muss gegebenenfalls schnell reagiert und notfalls auch mal getrickst werden...