Peter Zoelch

Bild: Peter ZoelchVideo: Peter Zoelch im Gespräch mit Markus Eberhard

Über etliche Umwege bin ich wieder genau an der Musikschule gelandet, an der ich im September 1981 meine ersten Töne auf der Klarinette gelernt habe.

Ich habe in Würzburg und München Jazzsaxophon studiert und mit Diplom als Musiklehrer abgeschlossen. Schon seit Schulzeiten spiele ich in der Jazzband „Session4four“ und seit über 20 Jahren in der Tölzer Funk, Soul- und Rockband „Don’t walk on the brass“. Seit Oktober 2004 läuft die monatliche Konzertreihe „Jazz mit Peter Zoelch & Friends“, die einmal pro Monat (in der Regel freitags) im kleinen Kursaal im Badeteil von Bad Tölz stattfindet (Termine siehe www.bad-toelz.de/veranstaltungen/alles-auf-einen-blick/jazz-mit-peter-zoelch.html). Außerdem spiele ich Saxofon in der MONaco Bigband, der Bigband des Musikbundes von Ober- und Niederbayern.
Ich unterrichte seit September 1999 Saxophon und Klarinette an der Musikschule. Seit September 2002 leite ich die Bigband „The Young Groove-Teeth“, ein Gemeinschaftsprojekt von Musikschule und Gymnasium.