Musikschule

Bild: Josef Kronwitter

Instrumentallehrer für Trompete, Blechbläser-Ensembles

Josef Kronwitter (*1964)

Ich begann meine musikalische Laufbahn bereits mit 6 Jahren an der Sing- und Musikschule Bad Tölz, wo meine musikalischen Wurzeln gelegt wurden.
Mit 9 Jahren wurde ich im Tölzer Knabenchor aufgenommen und sang als 1. Knabensolist unter berühmten Dirigenten wie Herbert von Karajan, Karl Böhm, Wolfgang Sawallisch, Sergiu Celibidache und Nikolaus Harnoncourt bei den Salzburger, Bayreuther und Münchner Festspielen, in Hamburg, Paris, Zürich und an Opernhäusern und Konzertsälen in ganz Europa.
Nach meiner Schulzeit begann ich ein Musikstudium am Richard Strauss-Konservatorium München mit Hauptfach Trompete bei Rolf Quinque. Anschließend wechselte ich an die Staatliche Hochschule für Musik in München und studierte weiter bei Prof. Lachenmeir (Trompete) und Prof. Grumbach (Konzert- u. Liedgesang).

Schon während des Studiums kam auch die Begeisterung das Gelernte weiterzugeben.
Seit 1983 unterrichte ich das Fach Trompete und versch. Blechbläserensembles an den Musikschulen Bad Tölz und Ottobrunn. Darüber hinaus konzertiere ich als aktiver Musiker in verschiedenen Ensembles im In- und Ausland und in Münchner Orchestern (Staatstheater am Gärtnerplatz, Münchner Symphoniker, Symphonieorchester des BR, u.a.) sowie als Bühnentrompeter an der Bayerischen Staatsoper München.

1987 übernahm ich als Dirigent die musikalische Leitung der Tölzer Stadtkapelle und gründete später die Tölzer Jugendkapelle. Beim Bayerischen-Blasmusikverband bin ich als Trompeten-Dozent bei verschiedenen Kursen und als Jurymitglied bei Wettbewerben tätig.

All meine vielseitigen Erfahrungen, aber vor allem meine eigene Leidenschaft an der Musik, versuche ich in meinem Unterricht vom Anfänger bis hin zum professionellen Musiker weiterzugeben!