Harald Roßberger

Bild: Harald Roßberger

Video: Harald Roßberger im Gespräch mit Markus Eberhard

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulleiter erteile ich Unterricht im Fach Klarinette und leite diverse Projekte, Ensembles, Orchester und Musiktheater.

Nach meinem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München und weiterführenden Studien im privaten Bereich konnte ich als Klarinettist in verschiedenen Orchestern (u.a. Junge Münchner Philharmonie, Münchner Ball- und Salonorchester, Freies Landestheater Bayern) sowie als Mitglied mehrerer Kammermusikensembles (z.B. Art conVent, Bell-Arte-Ensemble-München, Fürstlich-Löwensteinische Hofmusic) und als Solist in zahlreichen Ländern Europas, den USA und Asien auftreten.

Als gewählter Vertreter der Oberbayerischen Musikschulen war ich viele Jahre Mitglied im Erweiterten Vorstand des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen VBSM in Verantwortung, weiterhin versuche ich in verschiedenen Ausschüssen, Gremien und Kuratorien einen Beitrag für die gute Weiterentwicklung des Musikschulwesens in Bayern zu leisten.
Große Freude macht mir die Tätigkeit in den Jurygremien verschiedener Wettbewerbe und als Mitglied im Landesausschuss von Jugend Musiziert.

Musikalische Kostprobe der Fürstlich-Löwensteinische Hofmusic mit Harald Roßberger an der 1. Klarinette:
Allegro con spirito aus der Oktett-Parthia von Johann Nepomuk Hummel

Harald Roßberger als Solist:
W.A. Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622, 2. Satz: Adagio