Emil Bekir

Bild: Emil BekirVideo: Emil Bekir stellt sich vor.

Emil Bekir wurde 1977 in Skopje, Nord-Mazedonien geboren.
Mit 14 Jahren hat er mit Cellounterricht angefangen in der Klasse von Prof. Dime Stojanov.
Im Jahr 1996 beginnt er zu studieren in Paris und 2002 sein Cellostudium bei Jean Ferry und Kammermusik bei Daniele Bellik Zbar am Conservatiore National de Region de Boulogne Billancourt in Paris abgeschlossen, anschließend bei Mascha Janushevskaia an der Ecole Nationale de Paris.
Ab 2002 studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Xenia Jankovic und später bei Janosh Török.
Während seines Studiums in Würzburg, konzertierte er in der Triobesetzung mit Prof. Grigory Zhislin (Royal College of Music London, HfM Würzburg) und die Pianistin Elena Poljakova.

Er hat bei Michel Strauss, Marc Coppey, Franciose Salque und Alexandar Latkovic Cellounterricht intensiv genommen.

Er war Mitglied mehrerer Orchester in Deutschland wie die Tonhalle Düsseldorf, Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Staatstheater Saarbrücken,Bachorchester München und die Münchener Symphoniker.

Seit 2009 er ist Mitglieder des Jewish Chamber Orchestra Munich.

Er unterrichtet an der Sing-und Musikschule in Bad Tölz und an der Städtische Sing-und Musikschule München.

Mit seine Frau Anikó Zeke, auch Cellistin, treten oftmals als Duo in München und Umgebung auf.
Beide leben in München und ziehen ihre drei Kinder groß.