Bettina Schumacher- Sußmann

Bild: Bettina Schumacher- SußmannAn der Sing- und Musikschule Bad Tölz unterrichte ich seit 1990.
Ich habe am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium bei Gudrun Schaumann und Urs Stiehler studiert, sowie bei K.A. Hermann, Professor an der Musikhochschule Frankfurt.

Gemeinsam erlebte Kammermusik, das Reagieren auf den Anderen, ist für mich von großer Bedeutung. Daher ist es mir ein Anliegen, auch wenig fortgeschrittene Schüler durch ein „Miteinander“ zu motivieren und sie in ihrem persönlichen Ausdruckswillen zu stärken. Sehr gerne engagiere ich mich bei der Betreuung fester Trios und Streichquartette, sei es projektbezogen oder über einen längeren Zeitraum hinweg.

Einige meiner Schüler konnten erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen.

Ich spiele in diversen Orchestern und Kammermusikensembles (Konzerte hauptsächlich im süddeutschen und österreichischen Raum).
Außerdem arbeite ich mit einem Organisten zusammen.

Zusammen mit Anna Wetzel und Emil Bekir bereitet Bettina Schumacher-Sußmann die Literatur für das Kinderorchester und das Sinfonieorchester der Sing- und Musikschule vor.