Veronika Codol

Bild: Veronika CodolVeronika Codol hat ihre musikalische Grundausbildung an der Sing- und Musikschule Bad Tölz erhalten. Am Salzburger Mozarteum studierte sie Instrumental- und Gesangspädagogik (Hauptfach Gesang bei Prof. Albert Hartinger). Ihre besondere Liebe galt von frühester Jugend an der geistlichen Musik, daher belegte sie während des Studiums einige Wahlfächer aus dem Bereich der Kirchenmusik, darunter auch Orgel bei Prof. Elisabeth Ullmann. Sie absolvierte Meisterkurse in Gesang bei Ulrike Sych und Andreas Strunkeit (Austrian Masterclasses) und war Mitglied in namhaften Vokalensembles wie dem Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft und den Cantores Carmeli in Linz. Zudem sammelte sie vielfältige Erfahrungen als Stimmbildnerin in Laienchören.

2013 schloss Veronika Codol ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab. Anschließend führte ihr Weg sie nach Granada/Spanien, wo sie mehrere Jahre lang als Kantorin und Chorleiterin an der Kathedrale sowie als Musiklehrerin am Erzbischöflichen Priesterseminar tätig war.

Seit 2022 ist Veronika Codol Lehrkraft an der Sing- und Musikschule Bad Tölz (derzeit Kinderchor und Musikalische Früherziehung) sowie seit 2023 Organistin und Chorleiterin im Pfarrverband Bad Tölz. Außerdem arbeitet sie als Gesangslehrerin im Rahmen der Kirchenmusikerausbildung der Erzdiözese München und Freising.