Katharina Schwab

Bild: Katharina Schwab
Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.
(Aristoteles)

Das Musikstudium absolvierte ich an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. In dieser Zeit wurde ich mit meinem Kammermusik-Trio Pavane Stipendiat bei Yehudi Menuhin, Live Music Now. Zahlreiche Auftritte folgten unter anderem bei der Umrahmung der Ehrendoktorwürde von Christian Thielemann in Weimar und bei Joachim Gauck im Schloss Bellevue.

Nach dem Diplomabschluss 2012 verfolgte ich mein Masterstudium an den Musikhochschulen Lübeck und Stuttgart.
Bereits während meines Studiums war ich Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und arbeitete aktiv im EducationTeam mit.
In meiner Studienzeit sammelte ich Orchestererfahrung in der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, Staatskapelle Weimar, Jenaer Philharmonie und am Theater Lübeck.
Als Orchestermusikerin hatte ich Zeitverträge für Fagott und Kontrafagott am Theater Magdeburg und an der Rheinischen Philharmonie Koblenz.
Seit September 2016 unterrichte ich das Fach Musik am Privatgymnasium Holzkirchen.

Ab Oktober 2020 studiere ich Musikvermittlung bei Prof. Hoyer in Augsburg.

Es ist mir ein großes Anliegen die Kinder und Jugendlichen für die Musik zu begeistern.