Andreas Langanki

Bild: Andreas LangankiVideo: Andreas Langanki stellt sich vor

1959 in eine Musikerfamilie geboren, zeigte sich früh, dass er einmal Musiker werden würde. So begann er bereits mit 12 Jahren ein Gaststudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München, wo er im Fach Pauke/Schlagzeug bei Hermann Gschwendtner eingeschrieben war. Danach studierte er an der Hochschule für Musik in München Pauke/Schlagzeug bei Matthias Holm (Meisterklasse), Komposition bei Wilhelm Killmayer, Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien sowie Jazz an der Neuen Münchner Jazz-School. Außerdem erwarb er sich die technischen Grundlagen für das moderne Schlagzeugspiel am drummer's focus in München.

Der breitgefächerten Ausbildung entsprechend ist er inzwischen 27 Jahre freischaffend als Paukist bzw. Schlagzeuger, Dirigent und Komponist tätig. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Frankreich, England, Spanien, Schweden, Österreich, Schweiz, Italien, Ukraine und Japan. Auch als Komponist war er bereits erfolgreich; Aufnahmen seiner Werke existieren deutschlandweit in verschiedenen Rundfunkanstalten.

In Blasmusikkreisen konnte er sich die letzten Jahre als Dirigent der Musikkapelle Windach und (seit 2007) der Stadtkapelle Bad Wörishofen einen guten Ruf erwerben.

Beim Unterrichten legt er über das reine Drumset-Spiel hinaus auch Wert auf Vielseitigkeit, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, die heutzutage an Schlagzeuger in den zahlreichen Blasorchestern der Umgebung gestellt werden. Schließlich ist dies ein sehr interessantes und stilistisch vielseitiges Betätigungsfeld für Schlagzeuger, in dem meist eine große Nachfrage nach Schlagzeugern mit Notenkenntnissen auch für Stabspiele (Glockenspiel, Xylophon etc.) und Pauken besteht. Um die Schüler auch hinsichtlich (Blas-)Orchesterspiels auf den Geschmack zu bringen, empfiehlt er seinen Schülern auch die Mitwirkung im Musikschulorchester und bereitet sie entsprechend darauf vor, damit sie sich dann beim späteren evtl. Einstieg in ein Blas-oder Laien-Symphonieorchester leichter tun.